11.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wagnis
Sennestadt

Buchspende der »Lions«

Sennestadt (oh). »Wagnis Sennestadt« - der Lions Club Sennestadt »wagte« es und schenkte der Hans-Ehrenberg-Schule einen Klassensatz dieses zum 50-jährigen Stadtjubiläum herausgegebenen Buches.

Ein Geschenk im Wert von mehr als 600 Euro, das Christina van Hove, Deutsch- und Erdkundelehrerin am Gymnasium, und Fachvorsitzende Erdkunde und Referendarin Jutta Löchtefeld am Freitag von den »Löwen«-Vertretern Roland Majorus und Jochen Häger erfreut entgegennahmen.
Denn »Wagnis Sennestadt« aus dem Verlag Thomas Kiper wird bereits dringlich erwartet von den 19 Schülern des Differenzierungskurses Erdkunde/Geschichte der neunten Jahrgangsstufe. Die Gymnasiasten arbeiten zurzeit mit Referendarin Löchtefeld an einem Projekt, dass diese für ihre zweite Staatsarbeit unter das Thema gestellt hat »Die Planung der Sennestadt - nach 50 Jahren auf dem Prüfstand«.
Bis zu den Osterferien wird das Thema behandelt. Das Buch, das der Sennestadtverein herausgegeben hat, soll nun das entsprechende Unterrichtsmaterial liefern. »Aber es ist auch hervorragend im Oberstufenunterricht einsetzbar und für die Leistungskurse Erdkunde und Geschichte denkbar«, sagt Christina van Hove.
In der Fachgruppe habe man bereits diskutiert, dieses Buch für den Unterricht anzuschaffen. »Wir als Sennestädter Schule wollten es unbedingt haben«, sagt die HES-Lehrerin. Wie es der Zufall wollte, war es genau der richtige Augenblick, als der Lions Clubs Sennestadt Schulleiter Dr. Wolfram von Moritz das Angebot machte, der HES 30 Exemplare dieses Buches kostenlos zur Verfügung zu stellen.
»Uns hatte Verleger Thomas Kiper auf die Idee mit dem Buch-Geschenk gebracht«, sagt Roland Majorus. »Und wir haben sie gern umgesetzt.«

Artikel vom 11.03.2006