10.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Marktführer hat keine
Angst vor großen Tieren

Handelsforum widmet sich Preis, Kult und Marketing

Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Daniel Terberger und Olaf Klötzer haben ein glückliches Händchen: Beim 18. Handelsforum des EHV gehören die beiden Handelsprofis aus zwei völlig unterschiedlichen Branchen zu den begehrten Referenten, wenn es am 5. April heißt »Preis Kult, Marketing - wer gewinnt?«.

Mehr als 200 Gäste erwartet der Einzelhandelsverband zum 18. Forum für Handel und Dienstleistung in der Stadthalle. Hauptgeschäftsführer Stefan Genth wünscht sich sogar 250 Teilnehmer: »Das Thema ist überaus spannend für jedermann im Einzelhandel.« Zudem hat der veranstaltende Verband die Teilnehmergebühr wesentlich gesenkt - für Mitglieder auf 99 Euro. Genth: »Wir wollten ein Zeichen setzen.«
Zentrale Frage des Forums: Was kommt nach der Geiz-ist-geil-Welle? Wer gewinnt den spannenden Dreikampf Preis, Kult oder Marketing? Es geht um die Erarbeitung der Erfolgsfaktoren für den Handel der Zukunft. Praktiker und Fachleute aus der Wissenschaft und Forschung stehen Rede und Antwort, ob es dem Handel gelingt, sich mit guten Konzepten von der ständigen Preistreiberei abzusetzen und den Preis als bestimmende Größe für die Einkaufsentscheidung abzulösen.
Der Spannungsbogen der sechs Referenten reicht vom »Hyper-Consuming« der Zukunftsakademie bis zum vielbeachteten früheren Prior des Benediktinerklosters Andechs, Anselm Bilgri, der mittlerweile für das Zentrum für Unternehmenskultur in München arbeitet.
Olaf Klötzer, Geschäftsführender Gesellschafter des Bielefelder Delikatessen-Imperiums Klötzer, wird statt kulinarischer diesmal unternehmerische Rezepte für seine Alleinstellung verraten. Dr. Daniel Terberger, Vorstandssprecher des Textileinkaufsverbandes Katag, referiert über die Verfahren seines Unternehmens, mittelständischen Einzelhändlern optimale Chancen im lokalen Wettbewerb zu verschaffen. Genth: »Keine Angst vor großen Namen. Dieses Rezept wirkt besonders, wenn Händler auf den Wettbewerb am Ort bestens vorbereitet sind.« Wie er sich den genau vorstellt, möchte auch Josef Sanktjohanser den Zuhörern verraten. Das REWE-Vorstandsmitglied stellt den modernen europäischen Handels- und Touristikkonzern vor. Der Unternehmer Reinhard Zoffel, der über Kommunikation im 21. Jahrhundert spricht, komplettiert das Feld der hochkarätigen Referenten.
Kommunikation steht auch im Zentrum des Forums von 9.30 bis 17 Uhr. Info im Internet gibt es unter
www.handelsforum-owl.de

Artikel vom 10.03.2006