10.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Commerzbank legt zu

OWL-Gebietsfiliale: Plus bei Baufinanzierung


Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Das Wirtschaftsklima ist gut, die Konjunktur kommt in Fahrt und die Commerzbank blickt entsprechend optimistisch auf 2006. Die Gebietsfiliale Bielefeld, sowohl bei Firmen- wie bei Privatkundengeschäft unter den bundesweiten Top Ten der Bank, war nach eigenen Angaben mit dem Geschäftsverlauf 2005 nicht unzufrieden.
Thomas Elshorst, Direktor für das Firmenkundengeschäft von OWL, Münsterland und Region Osnabrück, spricht von einem Gesamtertrag im »komfortablen einstelligen Bereich«. Die Kreditnachfrage der Mittelständler zog insbesondere im langfristigen Bereich an. Kompetenz und eigenes Profil dokumentieren wollen die Commerzbanker im Rahmen des Branchenfrühstücks Maschinenbau sowie bei der IHK-Veranstaltung zum Thema Russland. Immerhin begleiten die Bielefelder ihre Kunden auf den Wachstumsmarkt im Osten mit großem Erfolg.
Zur Gebietsfiliale Bielefeld gehören 36 Standorte, davon fünf in Bielefeld. Von den 440 Mitarbeitern sind 185 in Bielefeld tätig. Weitere Standorte sind nicht geplant, wohl der Ausbau zu Filialen der Zukunft, in denen Automaten die Geldversorgung übernehmen, Mitarbeiter für kompetente Beratung stehen.
Besonders erfreut ist Direktor Edwin Kieltyka über das Privatkundengeschäft. Nicht nur die drei Private-Banking-Zentren machten Freude, sondern auch das Thema Baufinanzierung. Die 445 Millionen Euro Neugeschäft stehen für ein Plus von 44,5 Prozent.

Artikel vom 10.03.2006