10.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fotodrucker
von Wincor

29 Cent pro Bild

Hannover/Paderborn (WB/in). Die Paderborner Wincor Nixdorf AG zeigt auf der CeBIT in Hannover neben anderen Selbstbedienungsgeräten für den Einzelhandel jetzt erstmals auch einen Automaten, bei dem die Kunden ihre digitalen Bilder selbst auf Fotopapier ausdrucken können.

Die ersten Prototypen werden derzeit in zwei Kayser-Märkten in Köln und Berlin getestet. Im Ruhrgebiet wurde zudem ein solcher SB-Fotodrucker in einer großen Bank aufgestellt.
Nach Angaben von Wincor-Mitarbeiter Felix Romberg können bei dem neuen Gerät alle gängigen Foto-Speicherkarten, USB-Sticks, CD und DVD zum Einsatz kommen. Nach dem Download und eventueller Bearbeitung am Bildschirm brauche es bei dem ersten Bild 25 und bei allen folgenden nur noch 10 Sekunden für den fertigen Ausdruck. Wincor Nixdorf setze dabei auf das Thermosublimationsverfahren. Die Qualität sei vergleichbar der im Fotolabor. Wischflecken oder allmähliches Verbleichen gebe es nicht.
Für den Fotodrucker aus Paderborn spricht Romberg zufolge auch der Preis: Mit 29 Cent pro Bild betrage er nur etwa ein Drittel dessen, was zu Hause für den Fotodruck aufgewendet werden müsse. Wer möchte, kann mit dem Gerät auch Passfotos anfertigen - sechs pro Ausdruck. Außerdem bietet das Gerät die Möglichkeit, Fotos auf eine CD herunterzuladen. Danach kann etwa auf einer Urlaubsreise die Speicherkarte wieder für neue Fotoaufnahmen eingesetzt werden.

Artikel vom 10.03.2006