15.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sechs Jahrzehnte Information

WESTFALEN-BLATT-Jubiläum: Bundespräsident Köhler und Kanzlerin Merkel gratulieren

Von Chefredakteur Rolf Dressler
Bielefeld (WB). Liebe Leserinnen und Leser, heute ist das WESTFALEN-BLATT 60 Jahre jung. »60 Jahre Zeitungsgeschichte, darauf können Sie stolz sein«, schreibt Bundespräsident Horst Köhler in seinem Grußwort, das heute in unserer großen, 96-seitigen Jubiläumsbeilage erscheint.

Doch was wäre diese bodenständige regionale und lokale Tageszeitung, wenn die große Leserschaft und die heimische, ostwestfälische Wirtschaft sie nicht so interessiert, beständig und treu durch die Zeiten begleiteten? Dafür sagen Verlagsgeschäftsführung, Vertrieb, Anzeigenleitung und Redaktion ein herzliches Dankeschön. Alle Mitarbeiter der Mediengruppe WESTFALEN-BLATT werden sich auch künftig gern an den Erwartungen unserer treuen Leser und Geschäftsfreunde messen lassen.
Davon wird uns weder die Magazin-Presse abbringen noch die elektronische Konkurrenz, von der Hollywoods unvergessener Filmregisseur Otto Preminger einmal gesagt hat, er könne gar nicht verstehen, warum man sich im Fernsehen zwar stets sehr beflissen für Bild- und Tonstörungen entschuldige, aber niemals für das normale Programm.
Einer leider oft hysterischen und effektheischenden Sensationsunkultur möchte diese Zeitung auch fortan ein lebendiges Wertefundament entgegensetzen, um den Menschen in zunehmend unübersichtlichen Zeiten Orientierungshilfen zu geben. Dazu gilt es, die unvergleichlichen Stärken der heimatverbundenen und zugleich weltoffenen Regionalzeitung genau dort voll auszuspielen, wo Verlag und Redaktion wie bei keinem anderen Medium verwurzelt und verankert sind: im lebens- und liebenswerten und wirtschaftlich hervorragend sortierten Ostwestfalen - mitten im Herzen Europas.
Klatsch und Tratsch, sprich: die Umlaufgeschwindigkeit von Gerüchten, mögen getrost andere bestimmen. Weil es aber nachweislich wichtigere Dinge im menschlichen Dasein gibt, wird die Redaktion des WESTFALEN-BLATTES ihr Hauptaugenmerk auch weiterhin dorthin richten, wo die Leser ihren Lebensmittelpunkt haben. Denn den leuchtet nun einmal niemand so gründlich aus wie die Regional- und Lokalzeitung.
Dafür stehen seit eh und je unsere 27 Lokalausgaben ebenso wie die auflagenstarken Sonntags- und Wochenzeitungen sowie die Monatsmagazine der WESTFALEN-BLATT-Tochter Panorama Verlags- und Werbegesellschaft. »Gerade in ihrer Heimatzeitung finden die Menschen die Informationen, die sie ganz konkret betreffen«, lobt auch Bundeskanzlerin Angela Merkel die 60-jährige Erfolgsgeschichte der Mediengruppe WESTFALEN-BLATT.
Liebe Leserinnen und Leser: Verlag und Redaktion freuen sich auf viele weitere Jahre des gemeinsamen Weges mit Ihnen!

Artikel vom 15.03.2006