10.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jugendherbergen länger geöffnet


Von Ernst-Wilhelm Pape
Bielefeld (WB). Die Jugendherbergen in Deutschland werden in Zukunft rund um die Uhr geöffnet sein. Das hat gestern der Sprecher des Jugendherbergswerks in Detmold, Knut Dinter, angekündigt. Gerade im Hinblick auf die steigende Zahl der ausländischen Gäste sei es notwendig, einen 24-Stunden-Service anzubieten.
Die neuen Öffnungszeiten würden vom 8. April an zunächst an 20 Standorten erprobt, wie in Bielefeld, Münster, Dortmund, Hannover, Stuttgart, Konstanz und Heidelberg. Weitere Jugendherbergen würden sich anschließen. Allein zur Fußball-Weltmeisterschaft werde im Juni und Juli mit 100 000 zusätzlichen Gästen gerechnet. Derzeit gebe es in einzelnen Herbergen noch einige freie Plätze.
Um den neuen Service zu sichern, müsse neues Personal eingestellt werden. Ferner gebe es Schulungen, damit die Gäste auch mehrsprachig begrüßt werden könnten.
Nach Angaben von Dinter ist die Zahl der Jugendherbergen in den vergangenen zehn Jahren von 613 auf 542 gesunken. Allein 2005 seien 16 Häuser aus wirtschaftlichen Gründen aufgegeben, vier neue aber eröffnet worden. Es müsse mit weiteren Schließungen gerechnet werden. Die Zahl der Jugendherbergen werde aber nicht unter 500 sinken. Ostwestfalen-Lippe

Artikel vom 10.03.2006