10.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Für »Brummis« künftig tabu: die B 68 in Lichtenau. Foto: Wolfram Brucks

Lkw-Verkehr gestoppt

Auf den beiden OWL-Bundesstraßen B1 und B68


Paderborn (WB). Um das Umfahren der Autobahn-Mautstationen zu erschweren, lässt NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU) zwei Bundesstraßen für den Durchgangsverkehr sperren. Beide liegen in Ostwestfalen-Lippe. Das Verbot gelte nur für Lastwagen über zwölf Tonnen, kündigte Wittke an. Betroffen ist die B1 zwischen Werl und Paderborn sowie die B68 zwischen Paderborn und der hessischen Landesgrenze. Die Polizei werde das Verbot kontrollieren. Es gelte nicht für den regionalen Wirtschaftsverkehr mit Fahrten unter 75 Kilometer Länge.
Das Land hatte eine Studie zur Verlagerung des Verkehrs durch die Maut erstellen lassen. Die Forscher waren auf 25 Strecken gestoßen, auf denen sich die Zahl der Lastwagen seit Einführung der Maut deutlich erhöht hat. Insgesamt sei Nordrhein-Westfalen vom Ausweichverkehr aber unterdurchschnittlich betroffen, sagte Wittke.

Artikel vom 10.03.2006