10.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rückblick auf gemeinsame
und harmonische Jahre

Ursula und Wilhelm Koch feiern goldenes Ehejubiläum


Stieghorst (wn). Der 10. März ist für Ursula (71) und Wilhelm (76) Koch ein ganz besonderes Datum: An diesem Tag vor genau 50 Jahren hat sich das Ehepaar in der Liebfrauenkirche das Ja-Wort gegeben. Heute begehen sie die Goldene Hochzeit und blicken auf harmonische Jahre zurück. »Gestritten haben wir uns eigentlich nie«, sagt Ursula Koch mit einem Lächeln.
Beide Ehepartner sind in Bielefeld geboren - »sogar beide im Klösterchen«. Durch eine Schulkameradin lernten sich Ursula und Wilhelm Koch bei der Planung einer privaten Klassenabschlussfeier kennen, und es funkte sofort. Sie war damals erst 17 und im Begriff, die Schule zu beenden, er studierte bereits in Wilhelmshaven an der Pädagogischen Hochschule.
Die ersten Ehejahre verbrachte das Paar in der Prießallee, ehe es 1963 sein eigenes Heim am Siebrassenhof bezog. Dort wohnen die Eheleute Koch noch immer und fühlen sich in ihrer Nachbarschaft sehr wohl.
Viel Zeit verbringen beide Im Garten. Doch »dort macht jeder seine eigenen Sachen«, wie Wilhelm Koch erklärt. Während sie sich um die Blumen kümmert, ist er für das Gemüse zuständig.
Neben der Gartenarbeit teilen die beiden viele gemeinsame Interessen und sind stets auf Achse. Eine besondere Leidenschaft des Paars ist das Reisen. Schon früher, als die vier Kinder Peter, Brigitte, Martina und Annette noch klein waren, fuhr die Familie regelmäßig in Urlaub. Ziele waren zuerst die Nordsee, später die französische Atlantikküste, und seit 25 Jahren geht es nun nach Korsika. Als Wilhelm Koch noch stellvertretender Leiter an den Carl-Severing-Schulen war, habe er dort sogar die Stundenpläne für die Berufsschule erstellt, berichtet der 76-Jährige. Mit seinem Wohnmobil fährt das goldene Hochzeitspaar auch in diesem Sommer wieder nach Korsika, um auf der Insel sieben Wochen lang die Sonne zu genießen.
Ein weiteres Steckenpferd der beiden ist ist die »fünfte Jahreszeit«. Zwölf Jahre war Wilhelm Koch Sitzungspräsident des Brackweder Karnevalvereins. Heute verfolgen die Eheleute Koch die Veranstaltungen noch immer mit regem Interesse.
Ehrenamtlich aktiv sind die Jubilare bereits seit langem in ihrer Gemeinde St. Bonifatius; Wilhelm Koch wirkt schon seit 40 Jahren im Kirchenvorstand mit. In St. Bonifatius wird heute auch die Goldene Hochzeit im Rahmen eines Dankgottesdienstes gefeiert.

Artikel vom 10.03.2006