10.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das hohe Niveau auch
in Zukunft sicherstellen

Förderverein für den VHS-Kammerchor gegründet

Bielefeld (uj). Unter der nunmehr siebenjährigen Leitung von Carsten Briest hat sich die Mitgliederzahl des VHS-Kammerchores nicht nur verdoppelt, der Chor zieht durch anspruchsvolle Konzertprogramme auch ein zunehmend interessiertes Publikum an. Um die Arbeit weiterhin auf hohem Niveau fortsetzen zu können, wurde jetzt ein Förderverein gegründet.

»Mit Produktionen wie Bachs ÝWeihnachtsoratoriumÜ und Orffs ÝCarmina buranaÜ, die noch ohne öffentliche Zuschüsse realisiert wurden, stößt der Chor an seine Grenzen«, sagt Chorsängerin und Fördervereinsmitglied Anne Wellmann. Denn professionelle Solisten und Instrumentalisten haben nun einmal ihren Preis. Der Förderverein soll nicht zuletzt die Geldbeutel potenzieller Spender öffnen. Denn als gemeinnütziger Verein wird der Förderverein künftig Spendenbescheinigungen über erhaltene Zuwendungen ausstellen können.
Der Kammerchor der VHS wurde 1949 unter dem Namen »Madrigalchor« gegründet. In den 50er und 60er Jahren entwickelte er sich zu einer beachteten Einrichtung des Bielefelder Kulturlebens. Zur Zeit besteht er aus 70 Mitgliedern. Bei allem Anspruch soll der Chor weiterhin offen für alle sangesfreudigen Bielefelder sein.
Für das erste Probenhalbjahr 2006 steht die Erarbeitung von Camille Saint-Saëns »Karneval der Tiere« auf dem Programm. Carsten Briest hat aus dem Instrumentalwerk eine Chorfassung erstellt, die von einem Instrumentalensemble begleitet wird.
Die Proben finden montags, 19.30 Uhr, in der Ravensberger Spinnerei statt. Neue Sänger und Sängerinnen sind willkommen.
Carsten Briest leitet den VHS-Kammerchor seit 1998. Sein musikalisches Interesse gilt abwechselnd der geistlichen wie weltlichen Chorliteratur. Mit zunehmender Qualität führte Briest die Mitglieder mit Augenmaß an neue musikalische Herausforderungen heran.
Unter seiner Leitung wuchs der Chor um das Doppelte, was um so mehr verblüfft, als vergleichbare Chöre eher unter Nachwuchssorgen und rückläufigen Mitgliederzahlen leiden. Im Hauptberuf ist Carsten Briest als Oberstudienrat am Städtischen Gymnasium in Gütersloh tätig.

Artikel vom 10.03.2006