10.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wolfgang Zeuschner
erfolgreichster Züchter

Ubbedissener Rassegeflügel ausgezeichnet


Bielefeld (WB). Wolfgang Zeuschner ist der erfolgreichste unter den Rassegeflügelzüchtern in Ubbedissen. Allein anlässlich der nationalen Bundesausstellung in Dortmund erreichte er dreimal die Note »vorzüglich« mit Siegerband, Bundesleistungspreis und Landesverbandspreis. Damit war er auch auf Ortsebene Pokalgewinner 2005. Rolf Fuhrmann holte bei der Junggeflügelschau in Hannover einen Bundesleistungspreis.
Nicht nur Licht, auch Schattenkennzeichnete das vergangene Ubbedissener Züchterjahr. So mussten bei der nationalen wie der Ortsschau zum Schutz vor der Vogelgrippe nicht nur alle Tiere zuvor vom Tierarzt begutachtet werden. Auch die jeweiligen Ställe wurden inspiziert, was mit Kosten von mehr als 30 Euro pro Schau verbunden war.
Dennoch waren sowohl die 50-jährige Jubiläumsvereinsschau mit Pokalschau der Vereine des ehemaligen Amtes Heepen als auch die Dortmunder »Nationale« für die »Ubbser« jeweils ein großer Erfolg.
Besonders betrüblich: Zwei Tage nach der Ortsschau starb Rolf Vinke, als Spitzenzüchter der Zwerg-Welsumer im Verein bekannt und beliebt. Zur Erinnerung an ihn wird die Rassegeflügelausstellung 2006 den Titel »Rolf Vinke Gedächtnisschau« heißen. Nach Rolf Ellerbrock, der vor anderthalb Jahren gestorben ist, verlor der Verein binnen kurzer Zeit somit gleich zwei ihrer besten Züchter.

Artikel vom 10.03.2006