09.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Beginn Krötenwanderung

Appell: Bitte besonders vorsichtig fahren.


Bielefeld (sj). Für Amphibien beginnt der Frühling früher als für uns Menschen: Bei einem Wetterumschwung von ein paar Tagen mit acht bis zehn Plusgraden erwachen die Amphibien aus ihrem Winterschlaf und treten die Wanderschaft zu ihren Laichgebieten an. Besonders Kröten sind in dieser Zeit durch den Straßenverkehr besonders gefährdet, bei der Straßenüberquerung ihr Leben zu verlieren.
Zum Schutz der Amphibien errichtet die Straßen.NRW Niederlassung Bielefeld an ausgewählten Straßenabschnitten Amphibienschutzzäune. Über zehn Kilometer der Landstraßen werden im Kreis Gütersloh und der Stadt Bielefeld mit Schutzzäunen versehen. Die Amphibien kriechen an den Zäunen entlang, fallen am Ende in einen in den Boden eingelassenen Behälter und werden von einem ehrenamtlichen Helfer sicher über die Straße gebracht.
Wenn Straßen in Wandergebieten neu gebaut oder ausgebaut werden, werden Leiteinrichtungen und Durchlässe unter der Straße mitgebaut. Auf diese Weise erreichen die Amphibien ohne Hilfe des Menschen die gegenüberliegende Straßenseite.
Die Wandergebiete der Amphibien sind meist durch entsprechende Beschilderungen gekennzeichnet. Bitte fahren sie dort besonders vorsichtig.

Artikel vom 09.03.2006