08.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Praktikum mit handfestem
Ergebnis abgeschlossen

sks..Medien GmbH legt Broschüre für junge Leute auf


Oldentrup (-er). Für die Ausbildung engagieren sich Monika und Wolfgang Kammeier seit Jahren. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der sks...Medien GmbH, deren Gesellschafter und Geschäftsführer sie sind, wollten sie zusätzlich etwas für den Nachwuchs tun. Herausgekommen ist ein bislang einmaliges Projekt, das zusammen mit »Arbeitplus« in Bielefeld auf den Weg gebracht wurde. Sichtbares Ergebnis ist eine kleine Broschüre (Auflage 2500) , die jungen Menschen bei der Berufswahl Stütze sein kann.
Das Thema Jugendarbeitslosigkeit, so Monika Kammeier, könne wohl keinen unberührt lassen. Gemeinsam mit ihrem Mann überlegte die politisch interessierte und - als Mitglied der Bezirksvertretung Heepen - auch aktiv engagierte Betriebswirtin, welche Möglichkeiten es gebe. Ein Praktikum schien ein gutes Angebot - aber eines mit Resultat.
Niels Jösting, Vertreter des Jugendbereichs von Arbeitplus, vermittelte die Interessenten. Natalia (19 Jahre), Henning (21) und Hakan (22) nutzten die gebotene Chance gerne und wurden für sechs Wochen zu »Projektmitarbeitern«. Und unterstützt von den sks...-Mitarbeitern entwickelten sie die Broschüre »Wohin?«. Sie soll Jugendliche und junge Leute ermutigen, weiterzugehen auf dem Weg in die Berufswelt. Das Trio wollte Altersgenossen Hilfen an die Hand geben, wie und wo Informationen zu bekommen sind und mit welchen Fragen der nach Orientierung Suchende vorgehen kann. Drei sehr persönlich gestaltete Stellungnahmen ermuntern den Leser, nicht aufzugeben. Natalia hat es so formuliert: »Lasst Euch nicht beirren, man kann es trotz allem schaffen.« Und Monika Kammeier meint, dass die Broschüre gut zu der Kampagne »Du bist Deutschland« passt.

Artikel vom 08.03.2006