08.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In 25 Jahren von Satzfirma zum Mediendienstleister


Das Unternehmen wurde 1981 von Wolfgang Strunk, Wilfried Kammeier und Reinhard Standke als »sks...Layoutsatz GmbH« gegründet und hatte die ersten Geschäftsräume am Albrecht-Delius-Weg. Die gelernten Schriftsetzer stellten Geschäftsdrucksachen und Preislisten für die Kalenderindustrie und die Werbebranche her.
Die 25-jährige Firmengeschichte spiegelt die rasante Entwicklung im Druckbereich wider: begonnen wurde mit Diatype-Gerät und manueller Montage, dann folgte Fotosatz mit Schriftscheiben-Belichtung, Laserbelichtung, anschließend die Umstellung auf Computer mit ihren vielfältigen Gestaltungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten. Aus sks...Layoutsatz wurde sks..die Druckvorstufe und - vor fünf Jahren - die sks..Medien GmbH.
Nach den Anfängen am Albrecht-Delius-Weg und dem nächsten - vergrößerten - Standort an der Elsternstraße ist seit 1997 das eigene Domizil mit 600 Quadratmetern Fläche für Betriebs- und Büroräumen an der Ludwig-Erhard-Allee Sitz der Gesellschaft. Nach dem Ausscheiden von zwei Gesellschaftern (1987 und 2000) betreiben Wilfried und Monika Kammeier den Mediendienstleister als Familienunternehmen. Aktuell gehören elf Mitarbeiter zum Produktionsteam, dazu kommt ein Auszubildender. Insgesamt 13 Azubi wurden im Laufe der Jahre schon ausgebildet. Bei sks arbeiten Diplom-Designer, Medien-Operatoren und Medien-Gestalter.

Artikel vom 08.03.2006