08.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Friseurnachwuchs erfolgreich


Berufsengagement über die Ausbildung hinaus - das praktizieren mit Erfolg Dalibor Pesic (21) und Elem Ördem (17). Die beiden nahmen jetzt an einem Lehrlingswettbewerb um die Deutsche Meisterschaft in Frankfurt/Main teil und landeten im Vorderfeld. Dalibor kam auf Platz sieben, und Elem freute sich riesig über Rang zehn. Die 17-Jährige: »Ich bin ja erst im ersten Ausbildungsjahr. Dass ich da gegen bundesweite Konkurrenz so gut abschneiden würde, hätte ich nicht gedacht. Dieser Erfolg wird mich natürlich beflügeln. Mein Ziel ist es nun, mich bei derartigen Wettbewerben weiterzubilden und vielleicht irgendwann einmal bei einer WM-Entscheidung mitzumischen.«
Eine Feststellung, die der Obermeister der Bielefelder Friseurinnung, Thomas Martinschledde (48), gerne hört. »Elem und Dalibor haben Talent und sind mit Begeisterung bei der Sache. Wer so auftritt, hat natürlich meine volle Unterstützung.«
Beim Nachwuchswettbewerb in Frankfurt mussten die Teilnehmer ihr Können an männlichen Übungsköpfen unter Beweis stellen. Die aktuelle Trendfrisur sind übrigens längere Haare im Stil der 70er Jahre - in der Fachsprache »Retro Popper« genannt.
Das Bielefelder Duo wurde »vor Ort« betreut von Thomas Martinschledde, Friseurmeisterin Gerda Droneberg und Friseur Miguel Munoz Hernandez (26).-jr-

Artikel vom 08.03.2006