08.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Künstlerisches
Erstlingswerk
der WB-Azubis

Nachwuchskräfte bei »Lein-Art«

Von Michael Diekmann
und Carsten Borgmeier (Foto)
Bielefeld (WB). Der ältere Herr mit der Tabakspfeife beschäftigt die drei jungen Damen in jeder freien Minute. »Er soll aussehen wie ein alter Drucker«, plant Jennifer Johanndrees (21) die weitere Gestaltung des lebensgroßen Modells. »Lein-Art«. Der kreative Wettbewerb rund um den Leineweber, ist im Hause WESTFALEN-BLATT in diesem Jahr ganz allein eine Sache der Auszubildenden.

Jennifer Johanndrees sowie ihre Kolleginnen Irina Werner (19) und Anke Kuhlenkamp (20) sind im zweiten Ausbildungsjahr zu Verlagskaufleuten. Sie erleben den spannenden Alltag in einem Medienhaus, lernen die verschiedenen Abteilungen kennen und haben obendrein einen gemeinsamen künstlerischen Auftrag. Nachdem die kreativen Köpfe des hauseigenen Ateliers bei der Lein-Art-Premiere vor zwei Jahren mit einem vielbeachteten Zeitungsleineweber vorgelegt hatten, arbeiten jetzt insgesamt sechs Auszubildende des zweiten Jahrgangs an der Umsetzung ihrer eigenen Ideen. »Wir wollten natürlich etwas ganz anderes entwerfen«, betont Anke Kuhlenkamp.
In den vergangenen Wochen, zwischen Betrieb und Berufsschule, hat die lebensgroße Kunststoff-Figur auf Rollen bereits jede Menge Farbe bekommen - gerollt und gestrichen. Schwarz für die Stiefel, grau für die Hose, blau für die Jacke und original WB-Grün HKS 64 für die Ravensberger Kiepe mit all den Zeitungstiteln.
Verlagsleiterin Gabriele Förster hatte dem jungen Team die Aufgabe zugedacht. Und das verarbeitet jetzt von Druckplatten über Zeitungsausrisse bis zu Druckfarben und Kleinmaterial alle erdenklichen Zutaten aus der Technik des Medienhauses. Ob es für einen Preis reicht - die Azubis möchten sich überraschen lassen.
Die Aktion Lein-Art wird bereits zum zweiten Mal veranstaltet. Bielefelder Betriebe unterschiedlichster Branchen dekorieren die Figur nach altem Ravensberger Vorbild mit betriebstypischen Zutaten, mit Farben und Gegenständen. Natürlich werden die besten Leineweber prämiert und anschließend in der Innenstadt ausgestellt. Und der Original-WESTFALEN-BLATT-Leineweber steht natürlich vor der Geschäftsstelle am Jahnplatz - wie es sich für das künstlerische Erstlingswerk des Nachwuchses gehört.

Artikel vom 08.03.2006