08.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weiter einen Schritt nach vorn

Umstrukturierung im Management bei TSVE-Dolphins

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Sportlich läuft es bestens bei den Basketballern des TSVE, ist nach einer Saison mit vielen Verletzungssorgen jetzt sogar noch der sechste Rang möglich. Doch Stillstand heißt Rückschritt, soll es in der bisherigen Entwicklung in der nächsten Saison einen Schritt weiter nach vorn gehen. Daran wird derzeit hinter den Kulissen gearbeitet, wird nach den richtigen Personen für die Aufgabenverteilung im Management gesucht.

Denn der bisherige Teammanager Meik Mertens wird seine Arbeit reduzieren. »Ich will hier keine Unruhe in unserem gut funktionierenden System bringen. Es läuft alles weiter, nur es wird nicht mehr alles in meiner Hand liegen. Derzeit findet eine Umstrukturierung statt. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, denn noch ist nicht geklärt wie die einzelnen Funktionen aussehen werden und wer sie personell besetzen wird«, erklärte Teammanager Mertens.
Bestätigt wurde dies durch Abteilungsleiterin Heike Rixe, die aber zu dem Thema auch nicht mehr sagen wollte, da derzeit der Prozess der Umstrukturierung erfolge. »Die Spieler sind darüber informiert, dass sich etwas ändern wird. Mehr lässt sich aber im Moment nicht sagen, da noch nicht alles in trockenen Tüchern ist. Ende dieses Monates werden wir Klarheit haben«, so die Abteilungsleiterin.
Sicher ist jedenfalls und dies beruhigt sicher auch die heimischen Basketballfans, dass der beschrittene Weg weiter fortgesetzt wird. In dieser Hinsicht hat der TSVE in den vergangenen drei Jahren einiges bewegt. Sicherlich auch ein Verdienst von Teammanager Meik Mertens, der mit Ideen und Engagement versucht hat, das Produkt Dolphins ein neues Image zu verpassen. Das ist auch gelungen, wie es die sportliche Entwicklung und die Außendarstellung es beweisen. Im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten hat sich Professionalität eingestellt.
»Das ist ein Prozess, der nur Schritt für Schritt durchgeführt worden kann«, meint Marketingexperte Charly Precht, der für die Dolphins im Sponsorenbereich aktiv ist. Für den nächsten Schritt, der natürlich in der nächsten Saison getätigt werden soll, ist zunächst die Bestandssicherung, sprich Weiterverpflichtung des derzeitigen Kaders, unbedingt vonnöten. Allerdings wird Meik Mertens nicht mehr wie in der Vergangenheit diese Gespräche führen. »Das wird die Abteilung übernehmen«, erklärt Mertens.
Genauer gesagt, die nach der Umstrukturierung verantwortlichen Personen, um den nächsten Schritt nach vorn für die Dolphins einzuleiten.

Artikel vom 08.03.2006