09.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erste Ausstellung auf der Galerie

AWO-Kita Dornberg: Künftige Schulkinder lernen die Kunst kennen


Dornberg (-er). Bizarre Landschaften, Farbenrausch oder abstrakte Selbstporträts - die 19 Mädchen und Jungen der »Schulgruppe« in der AWO-Kita am Zehlendorfer Damm haben Kunstwerke geschaffen. Und was in den vergangenen drei Wochen entstand, ist jetzt sogar ausgestellt: So trägt die Galerie im Treppenhaus ihren Namen i doppelter Hinsicht.
Ben-Luca, Marina, Arne, Kathrin, Noah-Merlin, Kristallenja, Mehmet, Carl, Tom, Logane, Inga, Emira, Max, Celina, Natalie Alessandro, Zenar, Louis und Antonia werden dieses Jahr in die Grundschule kommen. Und zur Vorbereitung gibt es für sie ein spezielles Programm.
Zum Thema Kunst hatte sich Mitarbeiterin Katrin Pellmann einiges vorgenommen. Inspiriert vom Künstler Hundertwasser entstanden farbenprächtige Collagen, die künftig den Eingangsbereich der Einrichtung schmücken werden. Beim Aspekt Porträt-Zeichnen hatte Katrin Pellmann Unterstützung von Hyuk Dong Jang, Diplom-Designer mit Schwerpunkt Malerei - übrigens Vater eines Kita-Kindes und ehrenamtlich im Einsatz. »Das war ein Glücksfall«, meint Kita-Leiterin Martha Markötter. Jang schuf nicht nur Bleistift-Porträts der Kinder, sondern hatte auch praktische Ratschläge parat. Und als die Kinder zu Acrylfarbe und Pinsel griffen, stand er ihnen zur Seite. Die auf Leinwand gemalten Werke sind Mittelpunkt der kleinen Ausstellung.
»Eltern und Freund sind natürlich eingeladen, unsere Galerie zu besuchen«, betont Erzieherin Pellmann. Und die kleinen Künstler sind selbstverständlich bereit, die Besucher zu »führen«.

Artikel vom 09.03.2006