07.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

DRK erwartet Blutspender

Heute Termin in Schildescher Gesamtschule


Schildesche (WB). Der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes weitet seine Termine in Schildesche dieses Jahr aus. Insgesamt viermal werden Bürger Gelegenheit haben, in der Martin-Niemöller-Gesamtschule zu Spenden. Der erste Termin ist heute, Dienstag, 16 bis 20 Uhr.
Mit dem zusätzlichen Termin und der der zeitlichen Verlagerung (bislang von 15 bis 19 Uhr) möchte das Rote Kreuz den Spendern mehr Flexibilität bieten. Und Claudia Müller, Sprecherin des Spendedienstes West betont: »Von vielen Menschen wissen wir, dass sie das Gefühl schätzen, etwas für diejenigen zu tun, denen es im Moment nicht so gut geht.«
Mit einer Spende kann mindestens zwei schwerkranken Patienten geholfen werden. Aus dem Blut können zum einen die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) gewonnen werden, die bei Blutverlusten nach Unfall oder bei einer Operation wichtig sind, sowie bei Blutarmut helfen. Das Plasma (die Blutflüssigkeit mit Gerinnungsstoffen, Hormonen und Eiweißen) wird bei Gerinnungsstörungen eingesetzt und dient als Basis für weitere Arzneimittel. Und Blutplättchen sind häufig erforderlich, wenn die Blutbildung gestört ist.

Artikel vom 07.03.2006