08.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Automobile und Einkaufsvergnügen

Am »La Strada«-Sonntag im Mai öffnen die Geschäfte der Innenstadt


Bielefeld (mm). Die Einzelhandelsgeschäfte der Innenstadt sollen anlässlich des Autosalons »La Strada« am Sonntag, 7. Mai, von 13 bis 18 Uhr öffnen. Mit einem entsprechenden Antrag der Bielefeld Marketing GmbH beschäftigt sich am kommenden Donnerstag die Bezirksvertretung Mitte. Der Rat entscheidet endgültig am 30. März.
Der Autosalon, der seit acht Jahren am ersten Maiwochenende durchgeführt wird, lockt zehntausende Menschen aus der Region an. Zur »Abrundung und Aufwertung« der Veranstaltung wollen die Werbegemeinschaften der Altstadt und rund um die Bahnhofstraße den La-Strada-Besuchern ein zusätzliches Einkaufsvergnügen bieten. Marketing-Chef Hans-Rudolf Holtkamp: »Das verbessert die Anziehungskraft Bielefelds.«
Nach der Neufassung des Ladenschlussgesetzes 2004 dürfen Geschäfte jährlich an vier Sonn- oder Feiertagen öffnen Viele Städte, gerade auch im Bielefelder Umland, haben diese Möglichkeit schon im vorigen Jahr genutzt. Holtkamp sieht die Verbindung von Autosalon und verkaufsoffenem Sonntag als gute Gelegenheit, das ostwestfälische Zentrum ins Blickfeld der Region zu rücken.
Im übrigen werde »La Strada« in diesem Jahr attraktiver denn je, verspricht der Marketing-Geschäftsführer. 30 Automobil- und Motorradhäuser präsentieren die neuesten Modelle - erstmals nicht nur in der Altstadt, sondern auch in der Bahnhofstraße. Zudem gibt es jede Menge Musik, Kleinkunst und Comedy.
Einkaufsbummler können sich in diesem Jahr noch auf zwei weitere Glanzlichter freuen. Am Samstag, 1. Juli, gibt es wieder das »Mitternachts-Shopping«, und am Sonntag, 29. Oktober, öffnen die Geschäfte zum Finale von »Ab in die Mitte« von 13 bis 18 Uhr.

Artikel vom 08.03.2006