08.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hanns Zischler liest aus Macks Lyrik


Bielefeld (WB). Aus Anlass des 75. Geburtstags von Professor Heinz Mack präsentiert die Samuelis Baumgarte Galerie von Samstag an, 11. März, eine Retrospektive seines Werks. Heinz Mack gehört zu den bedeutendsten deutschen Künstlern der Nachkriegszeit. Sein Werk umfasst Malerei, Grafik, Skulpturen für Innen- und Außenbereiche und Installationen in den unterschiedlichsten Materialien und Formaten. Der zentrale Aspekt seines ĂŽuvres ist das Licht und die Aufhebung der Materie. Dabei untersucht Mack konsequent jegliche Erscheinungsform und Eigenschaft des Lichts: seine Spiegelung, Brechung, Reflektion und Zerlegung in die Spektralfarben.
Zur Einstimmung in das Werk des Künstlers wird der renommierte deutsche Schauspieler Hanns Zischler eine Lesung aus der Lyrik von Professor Mack halten. Zischler, geboren 1947 in Mittelfranken, ist Schauspieler, Musiker, Filmkritiker, Literat und Schöngeist. Zuletzt konnten die Zuschauer ihn in Steven Spielbergs »München« in den Kinos erleben. Zuvor war Hanns Zischler in zahlreichen TV- und Kino-Produktionen wie »Kir Royal«, »Kommissar Beck«, »Donna Leon«, »Die fetten Jahre sind vorbei« zu sehen.
Die Vernissage in der Dependance Niederwall 10 beginnt um 17 Uhr. Galerist Alexander Baumgarte wird zuvor eine Einführung in das Werk von Heinz Mack geben. Die Ausstellung läuft bis zum 3. April.

Artikel vom 08.03.2006