07.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mittel auch
für Region

Förderung der Kunst


Düsseldorf/Köln/Münster (dpa). Für den diesjährigen Medienkunstpreis der Kunststiftung NRW hat eine Jury acht Video-Künstler und -Gruppen aus sieben Ländern nominiert. Ihre Arbeiten sollen vom dem 1. September an im Kölner Museum für Angewandte Kunst zu sehen sein. Der Preisträger des zum dritten Mal vergebenen Nam June Paik Awards, der mit 25 000 Euro dotiert ist, wird dann Ende Oktober benannt.
Die Bandbreite der Arbeiten bewege sich zwischen interaktiven Installationen, Projektionen und auf den Ort bezogenen Arbeiten, die sich mit der Sammlung des Kölner Museums auseinander setzen, sagte eine Sprecherin der Stiftung gestern. Die Auszeichnung wird von einem Förderpreis in Höhe von 15 000 Euro ergänzt.
Für Ausstellungen etwa über Klima, Luftfahrt und Canossa sowie für die 2007 geplante Skulpturen-Schau in Münster stellt die Kulturstiftung Westfalen-Lippe in diesem Jahr insgesamt 335 000 Euro zur Verfügung. Insgesamt bekommen mehr als ein Dutzend Ausstellungen und Museumsprojekte in der Region finanzielle Unterstützung.

Artikel vom 07.03.2006