07.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Krankheit wird Thema

»In aller Freundschaft« feiert Jubiläum mit 300. Folge

ARD, 21.05 Uhr: Die Krankenhausserie »In aller Freundschaft« feiert ein Jubiläum. Heute wird die 300. Folge ausgestrahlt. Sie hat jüngst für Gesprächsstoff gesorgt, weil ein an der Vogelgrippe erkrankter Junge in die Sachsenklinik eingeliefert wird.

Die Bundesärtzekammer hat gestern um die Absetzung der heutigen Folge gebeten. In Briefen an ARD--Prgrammdirektor Günter Struve und den ARD-Vorsitzenden Thomas Gruber äußern die Tierärzte die Befürchtung, »dass die Sendung unnötige Ängste vor der Vogelgrippe in der Bevölkerung mitder Folge, dass noch mehr Haustiere aus Furcht vor einer Infektion ausgesetzt werden«. Wissenschaftlich sei das Szenarion mit dem Jungen und dem Papagei ohnehin nicht nachvollziehbar.
Knapp sechs Millionen Zuschauer schalten durchschnittlich ein, wenn Professor Gernot Simoni und sein Team für 45 Minuten Patientenleben retten und Mitmenschliches erzählen. »Diese Mischung ist es, die beim Publikum ankommt. Jede Figur hat Probleme, wie wir sie alle privat aus der Nachbarschaft oder dem Freundeskreis kennen. Geschichten, die das Leben schreibt«, sagt Andrea Kathrin Loewig. Die Schauspielerin verkörpert seit sieben Jahren die Oberärztin Kathrin Globisch.
Hätten anfangs die Ärzte noch elitäre Hobbys gehabt und große Autos gefahren, kämpften sie heute mit Problemen wie »Otto Normalverbraucher«. Neben Trennung vom Lebenspartner und Alkoholismus werden dabei auch Krankheiten wie Ebola und jetzt die Vogelgrippe beim Enkel von Chefarzt Roland Heilmann (Thomas Rühmann) behandelt. Einige Folgen werden Loewig zufolge mittlerweile sogar als Lehrfilm zur Medizinerausbildung an Hochschulen gezeigt.
Jonas Heilmann wird mit Grippesymptomen in die Sachsenklinik eingeliefert. Dr. Martin Stein übernimmt die Behandlung. Als er erfährt, dass Roland Heilmann dem Kleinen Papageien geschenkt hat, bekommt er einen schrecklichen Verdacht, der sich bald bestätigt: Jonas hat Symptome der Vogelgrippe. Er wird auf die Isolierstation verlegt. Auch Dr. Heilmann, Dr. Kathrin Globisch und Dr. Martin Stein werden isoliert.

Artikel vom 07.03.2006