07.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Schützen
bereiten ihr
Jubiläum vor

Heepen: Sportler sehr erfolgreich

Von Christina Ritzau
Heepen (WB). Stolz sein können die rund 650 Mitglieder der Schützengesellschaft des Amtes Heepen nicht nur auf das harmonische Miteinander innerhalb ihrer Gemeinschaft, sondern auch auf das ansehnliche Alter ihres Vereins, der im nächsten Jahr 175-jähriges Bestehen feiern darf. Das Jahr 2006 dient daher der Vorbereitung und Planung dieses besonderen Ereignisses.

Doch zunächst einmal blickte die Schützengesellschaft jetzt im Rahmen der Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2005 zurück. Ganze 21 Meistertitel holten die rund 150 aktiven Schützen auf der Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Überdies erkämpften sie sich 21 Vizemeistertitel und 20 dritte Plätze. Für diese besonderen Leistungen wurden den Sportlern und Sportlerinnen zahlreiche Pokale und Ehrenscheiben verliehen. Die Pokale der Vereinsmeisterschaften 2005/2006 erhielten Hella König, Jürgen Kendzia, Dirk Tödheide, Andreas Dönneke und Dirk Hülsmann (die beide sogar in zwei Disziplinen erfolgreich waren). Die Pokale des Herbstpreisschießens 2005 gingen an Janik Prophet, Katja Neuhaus, Alexander Loidl, Michael Büscher, Bernhard Simpson und Maik Leiche und die Ehrenscheiben der einzelnen Kompanien bekamen Tanja Schöwerling, Siegfried Köpp, Dirk Hülsmann, Dirk Neuhaus und Janik Prophet. Außerdem erhielten die Schützen Dirk Hülsmann und Dirk Tödheide, die bei den Deutschen Meisterschaften in München Erfolg verbuchen konnten, jeweils ein Meisterschützenabzeichen, das vom Deutschen Schützenbund für konstante Leistungen verliehen wird.
Die Erfolge zeigen, dass in der Schützengesellschaft sportliche Leistungen von großer Wichtigkeit sind. Doch auch Kultur spielt eine Rolle. Man sei sich der schwierigen Entstehungsbedingungen des Vereins bewusst, der 1832 aus einer Befreiung der Bauern aus ihrer Abhängigkeit hervorging, und lege viel Wert auf das kameradschaftliche Miteinander, so Rolf Wächter, zuständig für die Pressearbeit. Die alljährlichen Kompaniefahrten, an denen die Schützen und ihre Familien teilnehmen dürfen, verstärkten die Bindungen und das Gemeinschaftsgefühl.
Zu dem guten Klima innerhalb der Schützengesellschaft trage auch der erstklassige Vorstand bei, der sich zu keiner Zeit über die Mitglieder stelle, sondern Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit lege, so Wächter. Zur Unterstützung des Vorstandes ernennt jede der vier Kompanien einen Hauptmann und einen Leutnant. Manfred Michelmann, Thorsten Lautz, Rafael Quisbrock und Olaf Mohrmann wurden bei der Jahreshauptversammlung zu Leutnants der ersten bis vierten Kompanie gewählt. Zum Hauptmann der vierten Kompanie wurde Frank Hoffmann berufen.Ê
Der Vorstand steckt nun in den Vorbereitungen für das Heeper Schützenfest, das vom 7. bis zum 10. Juli stattfindet und genau das ausdrückt, was die Schützengesellschaft ausmacht: Kameradschaft, Kultur und sportliche Erfolge.

Artikel vom 07.03.2006