04.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Cornelsen-Verlag braucht Platz


Bielefeld (WB). Das Cornelsen Verlagskontor GmbH & Co. KG (CVK) investiert zehn Millionen Euro in einen Erweiterungsbau am Stammsitz Bielefeld. Mit dem Neubau verschafft sich der Schulbuchversender mehr Platz für Lagerung und Kommissionierung der Bücher. Das wegen des Moorbodens aufwändige Bauvorhaben soll bis 2008 abgeschlossen sein.
Nachdem der Verlag vor zwei Jahren 1,7 Millionen Euro in ein neues Rechenzentrum investiert hatte, optimiert CVK jetzt die Logistikströme. Zu den vorhandenen Lagerflächen und dem Hochregal mit 60 000 Palettenplätzen kommen jetzt weitere 6000 Palettenplätze auf 5000 Quadratmetern bebauter Fläche hinzu. CVK ständig 30 000 Titel am Lager gelistet - vom Hörbuch bis zum Plüschbär.
Geschäftsführer Horst Kepplinger sagte, die Investition sei auch ein klares Bekenntnis zum Standort Bielefeld, das insbesondere bei den Verantwortlichen der Verlagszentrale in Berlin getroffen worden sei. Der erste der insgesamt drei Bauabschnitte geht im Herbst ans Netz, der zweite folgt im Frühjahr 2007. In der Hochsaison arbeiten zusätzlich zu den 320 Mitarbeitern von CVK bis zu 200 Aushilfen im Versand.

Artikel vom 04.03.2006