04.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Weckruf« zum
Frühjahr an
die Baubranche

8. Immobilien-Tage sind eröffnet

Von Gerhard Hülsegge
und Carsten Borgmeier (Fotos)
Bielefeld (WB). Der Wohnungsbau bleibt Förderschwerpunkt der CDU-geführten Landesregierung Nordrhein-Westfalens. Das hat am Freitag Thomas Janta vom Ministerium für Bauen und Verkehr zur Eröffnung der 8. Bielefelder Immobilientage in der Stadthalle erklärt.

»Was drei Mal stattfindet, hat Tradition. Was mindestens vier Mal veranstaltet wird, ist Brauchtum«, lobte der Leiter der Abteilung Wohnungsbau, Wohnungs- und Siedlungsentwicklung das Engagement von Jochen Beck und Rolf Hermann. Letzterer hieß die Besucher zum Auftakt der Messe rund um die Themen Bauen, Kaufen, Finanzieren willkommen.
»Es ist toll, was hier geleistet wird«, dankte Hermann den 80 Ausstellern mit insgesamt 60 Ständen auf zwei Etagen. Der Mit-Veranstalter betonte, dass zu keiner Verkaufsmesse eingeladen werde, sondern das Fachpublikum angesprochen werde. »Wer bauen oder kaufen will, der muss einfach hierher kommen«, sagte Hermann. Schließlich sei mit der Präsentation auch der »Weckruf« an die ostwestfälische Immobilien-Branche verbunden, aus dem Winterschlaf aufzuwachen und positiv nach vorn zu schauen. Ein höherer Leitzins und der Wegfall der Eigenheimzulage stelle kein Hindernis dar bei der Verwirklichung des Traums vom Eigenheim oder der Eigentumswohnung.
Die Stadt Bielefeld informiert unter anderem über die verschiedenen Möglichkeiten der öffentlichen Wohnungsbauförderung. »Weil es Ausdruck dafür ist, dass es für uns als Kommune ein wichtiges Anliegen ist und bleibt, Planungsrecht für ein breit gefächertes und kurzfristig umsetzbares Baulandangebot in attraktiven Lagen zu schaffen«, erklärte Oberbürgermeister Eberhard David. Allein das Land NRW stellt in 2006 Fördermittel auch als Darlehen in Höhe von insgesamt 900 Millionen Euro für den privaten Wohnungsbau bereit.
Mehr als 10000 Besucher werden an diesem Wochenende bis einschließlich Sonntag, 5. März, zu den Bielefelder Immobilientagen erwartet. Sie können sich über Baugebiete, Grundstückspreise, Finanzierungsmöglichkeiten und vieles mehr unterrichten. Zum Beispiel am Stand von Immobilien Kramer. »Wir sind der Spezialist für die Gebraucht-Immobilie«, sagt Geschäftsführer Jürgen Stracke. Von der kleinen, preiswerten Eigentumswohnung bis zur Villa werde alles abgedeckt. Das Sennestädter Unternehmen kauft Häuser und Wohnungen auch selbst ein, was den Kunden bei Scheidung oder plötzlicher Arbeitslosigkeit schnell zu Geld verhilft. Darüber hinaus werden Eigentumswohnungen in Zahlung genommen, wenn jemand ein Haus kauft, aber noch in der Wohnung wohnt.
Spielerisch durften die potenziellen Bauherren gestern auch schon mal am BHW-Rad drehen und kleine Preise gewinnen. Wem es zu kalt war, der konnte sich beim Baustoff-Centrums Linnenbecker aufwärmen - am Kamin, der mit Brennstoff aus Mais, Kartoffeln und Getreide beheizt wird und keinen Schornstein braucht. Samstag und Sonntag ist die Messe von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Artikel vom 04.03.2006