07.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spieleerlebnis für
den Nachwuchs

SVB: 170 Kinder beim Zwergen-Cup

Bielefeld (WB). Spieleleichtathletik - eine Idee setzt sich durch. Die SV Brackwede feierte mit ihrem 10. Zwergen-Cup in der Seidensticker Halle ein kleines Jubiläum. Es gab zu Beginn Jahre mit nur sieben Mannschaften. Einmal musste die Veranstaltung sogar ausfallen. Bei der zehnten Auflage waren erstmals mehr als 20 Mannschaften mit etwa 170 Kindern am Start.

Auch in diesem Jahr bereitete die Verantaltung allen Teams sowie den begleitenden Betreuern und Eltern, die mittlerweile in großer Schar in die Halle kommen, sehr viel Spaß. Das Motto: »Spieleleichtathletik« als Mannschaftserlebnis für den Leichtathletiknachwuchs unter zehn Jahren.
Das bunte Durcheinander bei Mannschaftseinteilung und Startnummervergabe löste sich auf, als alle Mannschaften Aufstellung in der Halle nahmen. Dank prompter Einlösung der erbetenen Betreuer- und Elternhilfe klappte die Organisation der Wettkampfstationen.
Die Mannschaften - möglichst drei Mädchen pro Team - hatten »zu Hause« geübt. Sie kannten zumeist die Wettbewerbe wie »Run & Roll«, den Flatterballzielwurf (durch einen Reifen), den Scherhochsprung (über eine Zauberschnur), die Speedystaffel oder Kängurusprünge (möglichst weite Strecke) und waren mit viel Eifer bei der Sache.
Wie bei den großen Leichtathletikwettkämpfen gab es zum Schluss bei den drei Biathlon-Staffeln mit jeweils sieben Mannschaften im gemeinsamen Lauf noch einmal richtig Stimmung. Und wie bei den Älteren gab es dann auch Mannschaftspokale und Preise. Die Wertung erfolgte nach dem »Spiel ohne Grenzen«-System. Zu etwas Besonderem wurde die Siegerehrung bei diesem Wettkampf, weil es Preise und Urkunden für alle Teilnehmer gab.
Für den Veranstalter in diesem Jahr war besonders erfreulich, dass die SVB-Mannschaft der »Haie« mit Tim Bechtel, Lea Böhm, Philipp Finke, Michael Gießelmann, Leon Jelinek, Paula Meise und Friedrieke Schönfeld (112 Punkte) den Siegerpokal mit nach Hause nehmen konnte. Dahinter die »Löwen« der Postdammschule Lintel (108), die »Luchse« der LG Bad Salzuflen (100) sowie die punktgleichen »Bären« von BTW Bünde als Dritte. Fünfter wurden die »Delfine« der LG Lage-Detmold (91), Sechster die »Tiger« der SV Brackwede (Amir, Ioannis, Maximilian, Merlin, Sara, Simon) mit 88 Zählern und Siebter die SVB-»Schmetterlinge« (86). Insgesamt zehn Bielefelder Mannschaften waren am Start. Neben der SVB noch die LG Bielefeld, Turnerschaft Bielefeld und die Grundschule Ubbedissen. Vielleicht ein Signal für andere Nachwuchsgruppen im Leichathletikkreis Bielefeld...?
Solch eine gelungene Veranstaltung gibt Auftrieb. Den hat die SVB-Leichathletik zum Ende der Wintersaison noch mal nötig: Am kommenden Samstag, 11. März, steigt zum Abschluss der 20. Schüler-Hallen-Cup, das wohl größte Schülersportfest dieses Winters in der Seidensticker Halle. Mehr als 300 Aktive werden erwartet.

Artikel vom 07.03.2006