03.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Symphonie des Wohlgeschmacks

Spezialitätenwoche der »Fünf« heißt »Mozarts kulinarische Reisen«

Dornberg (sj). Kulinarische Hochgenüsse und erlesene Weine erwarten die Besucher der 13. Spezialitätenwoche »Mozarts kulinarische Reisen« vom 3. bis zum 19. März in den Restaurants Brankweder Hof, Kreuzkrug, Sparrenburg, Waterbör und Wernings Hof.
Anlässlich des 250. Geburtstags des Musikgenies Wolfgang Amadeus Mozart bereiten »Die Fünf« ihren Gästen Spezialitäten aus den von Mozart bereisten Ländern Italien, Frankreich, Österreich und Böhmen. Außerdem werden Weine aus den Anbaugebieten der jeweiligen Länder gereicht.
»Die Fünf« haben sich auf die Spuren Mozarts begeben und bereisten Salzburg, um die Faszination des Genies Mozart hautnah zu erleben und sich für ihre Spezialitätenwoche inspirieren zu lassen. Im Mozartdorf St. Gilgen am Wolfgangsee bei Salzburg wurden sie stolze Inhaber des »Mozartkugel-Diploms«, das ihnen die hohe Kunst der Erstellung von Mozartkugeln näherbrachte. Die Mozartkugeln in mundgerechter Größe und auch die Mozartkugeln mit einem Durchmesser von 30 Zentimetern hingegen stammen von dem Konditor Günther Kraume.
Die einzelnen Häuser überraschen mit Aktionen rund um den Komponisten der Wiener Klassik. Die Mitarbeiter im Restaurant Waterböer sind in Kostümen anzutreffen, im Wernings Hof stellt der Bielefelder Ralf Binnewies verschiedene Bilder zu Mozarts Reisen aus und im Brackweder Hof spielt Volgha Tours an allen Abenden verschiedene Stücke von Mozart am Klavier.
Eine weitere Veranstaltung ist das »Mozart Dinner Concert«, das am 12. März ab 18 Uhr im Restaurant Kreuzkrug stattfindet. Die Chefköche der fünf Restaurants kochen gemeinsam ein Vier-Gänge-Menü, bei dem Liebesbriefe von Mozart vorgelesen werden und das Streichquartett des Philharmonischen Orchesters Bielefeld für die musikalische Untermalung sorgt. Die Karten sind im Vorverkauf erhältlich und können unter der Telefonnummer 10 22 64 reserviert werden. Ein Teil des Erlöses fließt der Theaterstiftung zu. Weitere Informationen unter:
www.diefuenf.de

Artikel vom 03.03.2006