06.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Verheiratete glücklicher als Singles


München (dpa). Nach einer Untersuchung der Universität Zürich gehören die Monate vor der Hochzeit und das erste Ehejahr zur glücklichsten Zeit im Leben eines Menschen. Wie das Nachrichtenmagazin »Focus« berichtet, fällt die Glückskurve danach stetig ab - unterbrochen von kleineren Anstiegen des Wohlbefindens. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie »Macht Heirat glücklich, oder heiraten glückliche Menschen?« von Bruno Frey und Alois Stutzer vom Institut für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Zürich.
Die Wissenschaftler untersuchten zwischen 1984 und 2000 die Lebenszufriedenheit von fast 15 300 deutschen Paaren. Das Glück von Ehepaaren hängt der Studie zufolge vom Lebensmodell ab. Wenn Mann und Frau arbeiteten und ohne Kinder lebten, schwanke die Zufriedenheit im Verlauf der Ehe relativ stark. Nach zehn Jahren allerdings erreichten diese Paare ziemlich hohe Werte auf der Glücksskala.
Am wenigsten zufrieden seien Paare nach einem Jahrzehnt, wenn Kinder im Haushalt lebten - gleichgültig, ob beide arbeiten oder nur der Mann das Familieneinkommen verdient. »Solange die Kinder zu Hause sind, machen sie nicht glücklich. Erst wenn sie weg sind, werden die Eltern glücklicher, wenn die Probleme und Belastungen nicht mehr zu erdulden sind«, sagte der Forscher.

Artikel vom 06.03.2006