03.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

PressestimmenAfghanistan

Das Land steht auf der Kippe


Zur Situation in Afghanistan und dem Kurzbesuch von US-Präsident George W. Bush heißt es:
»Die Welt hatte Afghanistan für lange Jahre vergessen. Deshalb hat Afghanistan in der Welt großen Schaden angerichtet. Also lohnt sich selbst der kürzeste Besuch eines Präsidenten, solange er in Erinnerung ruft, dass dieser lebenswichtige Ort nicht vergessen wird. »The Guardian« (London)

»Die Tatsache, dass das Land einen gewählten Präsidenten und ein gewähltes Parlament hat, kann als Fortschritt scheinen. Aber bislang haben nur wenige Menschen in Afghanistan daraus Nutzen gezogen. (É) Die Sicherheitslage hat sich verschlechtert. Am bedrohlichsten ist jedoch die Rückkehr der Taliban.«»The Independent« (London)

»Vielleicht rächt sich nun, dass die Regierung Bush bereits im Frühjahr 2002, nur Monate nach dem Feldzug gegen die Taliban, Sonderkräfte und Satellitenaufklärung aus Afghanistan abzog. (É) Fünf Jahre nach dem Sieg über die Taliban steht Afghanistan einmal mehr auf der Kippe, auch wenn der hohe Gast aus Washington sich und seinen Gastgebern zufrieden auf die Schultern klopfte.«»Tagesanzeiger« (Zürich)

Artikel vom 03.03.2006