04.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hamas soll Abkommen einhalten


Moskau (dpa). Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat die radikal-islamische Palästinenserbewegung Hamas zur Umsetzung der Vereinbarungen mit Israel aufgerufen. »Unsere palästinensischen Freunde können dabei auf die Unterstützung Russlands zählen sowohl bilateral als auch durch unsere Zugehörigkeit zum Nahostquartett«, zitierte die Agentur Interfax den Minister bei einem Treffen mit Hamas-Vertretern in Moskau. Der Exil-Chef der Hamas, Chaled Maschaal, forderte Russland am Freitag zu einer aktiven Rolle im Nahen Osten auf. Der russische Präsident Wladimir Putin hatte die Hamas-Delegation nach Moskau eingeladen.
Schon vor Beginn der Gespräche in Moskau hatte die bei der Palästinenser-Wahl siegreiche Hamas klargestellt, eine Anerkennung Israels weiter abzulehnen. Der israelische Abzug aus den Palästinensergbeiten sei Vorbedingung für einen Friedensprozess.
Maschaal bezeichnete die Gespräche in Moskau als wichtigen Schritt dahin, auf dem internationalen politischen Parkett Fuß zu fassen.

Artikel vom 04.03.2006