24.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Foto zeigt (von links): Rudolf Hauke, Vorstandsmitglied der Kaufmännischen Krankenkasse, Dagmar Wöhrl, Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, und Dr. Gerhard Sabathil, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, mit den Jungs von »US5«.

Im WM-Jahr fit wie Champions

Aktion »Starwatch« soll Jugendliche bewegen - Karten für »US5«-Konzert zu gewinnen

An 17 000 Schulen startet jetzt »Starwatch«, die große bundesweite Jugendaktion zum Fußballjahr 2006. Sie findet in fünf europäischen Ländern statt und wird von der Europäischen Kommission gefördert.

In Deutschland sind die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die Projektpartner. Über die thematische Verbindung zum Fußball und zur WM 2006 sollen die Schüler zu körperlicher Fitness und einer ausgewogenen Ernährung angeregt werden. Auch geht es darum, dass sie sich mit anderen Sprachen und Kulturen auseinander setzen und wirtschaftliche Zusammenhänge im Zeitalter der Globalisierung besser verstehen lernen. Ziel der Beteiligung der Kaufmännischen ist speziell die Förderung von Gesundheitsprävention bei Jugendlichen. »Es geht uns vor allem darum, die Begeisterung der Schüler für die Fußballweltmeisterschaft dazu zu nutzen, sie zu mehr Sport und zu gesunder Ernährung zu motivieren«, erklärt der Bielefelder KKH-Serviceteamleiter Roland Lohse.
Die Jugendlichen erhalten Informationen, Tipps und Aufgaben zu Fitness und gesunder Ernährung sowie zu wirtschaftlichen Aspekten im Hinblick auf den WM-Gastgeber Deutschland. Insgesamt kommen in den Aktionsmaterialien 21 Stars des internationalen Fußballs mit persönlichen Ratschlägen und Statements zu Wort. Zentrale Elemente der Jugendaktion sind das »Starwatch«-Special, ein KKH-Gewinnspiel und der Wettbewerb »Fit wie dein Champion«. Die Aufgaben des Wettbewerbs lauten: Wer ist dein Lieblingsfußballer? Und wie hält er sich fit? Und was tust du für deine Fitness? Unter allen eingesandten Wettbewerbsbeiträgen werden Karten für das große »Starwatch«-Abschlussfestival am 4. Juli im Rahmen des »Young&FreeOnTour«-Festivals in München verlost (inklusive An-/Abreise und einer Übernachtung). Nach der Preisverleihung feiern die Gewinner mit anderen Jugendlichen ein großes Fußballfest mit vielen Aktionen rund um die Fußballweltmeisterschaft.
Die Unterrichtsmaterialien für »Starwatch« hat die Kaufmännische mitentwickelt. Sie bieten den Lehrern und Schülern eine abwechslungsreiche und aktive Unterrichtsgestaltung. Bekannte Fußballer wie Kevin Kuranyi, Roy Makaay, Owen Hargreaves, Tomas Rosicky und Alberto Gilardino dienen als motivierende Idole, wie Roland Lohse sagt.
Das richtige Maß bei Ernährung und Bewegung zu finden - das ist nach Auffassung der KKH ein lohnendes Thema gerade auch in der Schule, denn so kann vielen Krankheiten schon in jungen Jahren vorgebeugt werden. Fitness und Spaß sind keine Gegensätze. Und dass man dafür kein Fußballweltmeister sein muss, verraten die Fußballstars selbst: Im Rahmen der Aktion Starwatch geben sie den Jugendlichen ihre ganz persönlichen Fitness- und Ernährungstipps.
Gesundheitsprävention bei Jugendlichen ist ein zentrales Thema für die Kaufmännische. Roland Lohse: »Dies gelingt am besten, wenn die Schüler selbst mit Spaß und Engagement bei der Sache sind. Genau diese Chance bietet ÝStarwatchÜ, indem die Jugendlichen ihren Idolen nacheifern.«
Das KKH-Gewinnspiel wird auf www.starwatch2006.de als interaktives Internetspiel mit fünf Fragen zu Fußball, Ernährung und Bewegung angeboten. Darüber hinaus gibt es Gewinnspiel-Postkarten, die in den Schulen verteilt werden. Unter allen Teilnehmern werden 375-mal zwei Karten für das Exklusivkonzert der Newcomer-Band »US5« am 4. Juli auf dem »Young&FreeOnTour«-Festival 2006 in München verlost.

Artikel vom 24.03.2006