02.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwölfjährige
wird Mutter

Geburt gut verlaufen


Hamburg (dpa). Ein erst zwölf Jahre altes Mädchen hat gestern in Hamburg ein Kind zur Welt gebracht. Nach Angaben des Krankenhauses haben die junge Mutter und ihr Sohn die Entbindung gut überstanden. »Medizinisch war es eine unproblematische Geburt«, sagte der Chefarzt der Frauenklinik im Marienkrankenhaus, Prof. Peter Scheidel. Der neue Erdenbürger ist 52 Zentimeter groß und 2800 Gramm schwer. Die Eltern der zwölfjährigen Patricia stehen zu ihrer Tochter: »Wir wollen alles dafür tun, dass die Kinder glücklich werden.« Eine Gewichtszunahme der Tochter sei ihnen aufgefallen, aber Patricia habe stets erklärt: »Ich esse zu viel.«
Die Hamburger Kripo ermittelt wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes. Patricias 34-jähriger Vater nannte die Ermittlungen »grundlos«. Der Vater sei der 17 Jahre alte Freund seiner Tochter. »Es sind zwei Kinder, die befreundet waren.«
Der Fall einer zwölfjährigen Mutter ist in Westeuropa nach Einschätzung der Sozialbehörde »extrem«, doch gab es nach der Behördenstatistik zwischen 1999 und 2002 in Hamburg eine Geburt, bei der ein Kind dieses Alters selbst Mutter wurde. Das Statistische Bundesamt registrierte allein für 2004 in Deutschland 469 Lebendgeburten von Müttern, die 15 Jahre oder jünger waren.

Artikel vom 02.03.2006