04.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen werden Thema

Polens Starfotograf Gieraltowski stellt in Versmold aus

Versmold (WB/hj). Eine Werkschau mit 30 großformatigen Bildern des Starfotografen Krzysztof Gieraltowski ist vom 31. März an für zwei Wochen in Versmold (Kreis Gütersloh) zu sehen.

Die Ausstellung ermöglicht einen Einblick in das Schaffen des 1938 in Warschau geborenen Künstlers, der einer der bedeutendsten polnischen Fotografen der Gegenwart ist.
Nach seinen Studien an der Medizinischen Hochschule in Gdansk und an der Filmhochschule in Lodz fotografierte Krzysztof Gieraltowski für Presse- und Buchverlage, befasste sich mit Industrie- und Modeaufnahmen und war Autor von Werbeaktionen in Polen und Westeuropa.
Ende der 60er Jahre beginnt Gieraltowski sich mit der Portraitfotografie zu beschäftigen, die ihn nicht mehr los lässt. Sein leidenschaftliches Interesse am Menschen führt dazu, dass sich der Pole Mitte der 70er Jahre entschließt, seine fotografische Arbeit ausschließlich auf das Portrait zu beschränken.
Die Menschen seines Heimatlandes - berühmte Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und Wissenschaft sowie der Politik und den Massenmedien - werden zu seinem Lebensthema. Mittlerweile zählt die ständig wachsende Sammlung des Fotografen bereits mehr als 80 000 Schwarzweiß-Portraits aus dem Zeitraum 1968 bis 1995 sowie mehr als 50 Farbaufnahmen aus den vergangenen acht Jahren.
Auf der Galerie der Versmolder Stadtsparkasse sind vom 31. März an lediglich die Farbaufnahmen zu sehen. Die Ausstellung wird um 19 Uhr eröffnet, der Künstler ist zugegen. Es spricht unter anderem die Vorsitzende der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bundesverband, Dr. Angelica Schwall-Düren (MdB).
Die in Versmold ausgestellten Bilder werden in den nächsten Monaten in verschiedenen Städten Europas zu sehen sein, unter anderem in der Staatlichen Kunstsammlung Dresden, in Litauen und in Frankreich. Das Auswärtige Amt und das polnische Adam-Mickiewicz-Institut fördern die Ausstellung im Rahmen des Deutsch-Polnischen Jahres.
Die Werkschau ist eine Gemeinschaftsarbeit der Stadt Versmold und des Freundeskreises für die Städtepartnerschaft Dobczyce-Versmold. Der Freundeskreis unterhält seit elf Jahren freundschaftliche Beziehungen zur Partnerstadt Dobczyce in Südpolen.

Artikel vom 04.03.2006