08.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Digital Living« bietet ganz viel Technik zum Anfassen

Neue Veranstaltung am Rande der CeBIT zeigt, welchen Einfluss modernste Elektronik auf unser Leben hat

Hannover (WB/hey). Parallel zur CeBIT 2006 vom 9. bis 15. März präsentiert die Deutsche Messe AG erstmals eine eigene unabhängige Veranstaltung, die »Digital Living«.

Die neue Sonderschau, die in Halle 27 zu finden ist, will zeigen, welchen Einfluss modernste Technik auf unser Leben hat. Um das Thema Digital Lifestyle noch transparenter zu machen und das Zusammenwirken unterschiedlicher Produkte aufzuzeigen, schafft die CeBIT erstmals eine zusätzliche Plattform mit Lösungen ganz gezielt zum Anfassen und Ausprobieren. »Digital Living« setzt auf emotionales Erleben und praktische Wissensvermittlung.
Die Unterhaltungselektronik ist - sehr zum Missfallen vieler IT-Experten -Êseit Jahren erfolgreicher Bestandteil der CeBIT. Firmen wie die Deutsche Telekom, Intel, LG, Microsoft, Panasonic, Samsung, Sony oder Sharp zeigen deutlich, wie Informations- und Kommunikationstechnik immer stärker zusammenwachsen und zunehmend in das tägliche Leben eingreifen. »Mit ÝDigital LivingÜ bieten wir dem Handel und dem interessierten Nutzer erstmals die Möglichkeit einer herstellerübergreifenden Erlebniswelt mit Lifestyle-Charakter«, sagt Ernst Raue, Vorstand der Deutschen Messe AG in Hannover.
Schon die außergewöhnliche Hallengestaltung mit großen Showbühnen und vorgelagerten Themen- und Produkt-Inseln setzt sich von herkömmlichen Konzepten ab. Zu Themen wie HDTV, Heimkino, Foto, Hifi, Telekommunikation, Navigation, Mobile Computing und Gaming wird es authentische Erlebniswelten geben, die sich durch das komplette Event ziehen.
Das Vortragsprogramm von »Digital Living« gestalten fernseherfahrene Moderatoren, den technischen Tiefgang steuern Fachredakteure unterschiedlicher Verlage und Medienhäuser sowie ausgewiesene Experten bei.
Für Händler und Vertriebsprofis gibt es einen besonderen Service: An den jeweiligen Themenbühnen erhalten sie von professionellen Trainern Tipps für den Verkauf von Produkten aus allen Bereichen der Consumer Electronics und können sich kostenlos beraten und trainieren lassen.
Auch Computerspieler werden auf ihre Kosten kommen: In Halle 27 geht täglich die nationale Vorentscheidung der »World Cyber Games - Samsung Euro Championship 2006« über die Bühne. Bereits zum dritten Mal haben sich der Veranstalter Advanced Cyber Entertainment und Hauptsponsor Samsung für den Austragungsort Hannover entschieden. Die »World Cyber Games«, eines der größten eSports-Turniere Europas, wird neben den mehr als 250 Profi-Spielern aus 25 Nationen auch spieleinteressierte Besucher anziehen. Ihnen soll neben dem Nervenkitzel auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten werden.
Zahlreiche Medien werden das Event via TV, Hörfunk, Print und Internet begleiten. Die »Digital Living« ist täglich von 9 bis 22 Uhr geöffnet, am 15. März bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro, für CeBIT-Besucher ist er kostenlos.
www.digital-living.de

Artikel vom 08.03.2006