01.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Überfälle auf Supermärkte geklärt

Spezialeinsatzkommando der Polizei Bielefeld fasst drei Verdächtige

Berge von Akten: Kriminalrat Thomas Marx (41).Foto: Hannemann

Herford (WB/pjs). Die Überfall-Serie auf Lebensmittelmärkte im Kreis Herford ist offenbar aufgeklärt: Ein Spezialeinsatzkommando der Bielefelder Polizei nahm am Montag um 5.50 Uhr drei Verdächtige in Melle-Buer fest.
Das Trio - zwei 31 und 26 Jahre alte Männer aus Spenge sowie ein 32-Jähriger aus Bielefeld - wartete in einem gemieteten Audi A3 vor einem Supermarkt. Im Fahrzeug, das mit gestohlenen Kennzeichen »präpariert« war, wurden eine Schusswaffe sowie Beweismaterial sichergestellt. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um die Männer handelt, die seit 19. Dezember Einkaufsmarktmitarbeiter in der Region in Atem gehalten hatten.
Die Raubüberfälle in Spenge, Enger, Rödinghausen, Bünde und Bad Rothenfelde liefen stets nach einem »Muster« ab: »Dabei zeigten die Täter hohe Gewaltbereitschaft«, erläuterte Kriminalrat Thomas Marx (Herford). Eine Sonderkommission ermittelte im Umfeld des 26-Jährigen, observierte dann gezielt die Verdächtigen. Die Festgenommenen, die gestern dem Haftrichter vorgeführt wurden, schweigen bislang beharrlich.

Artikel vom 01.03.2006