02.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ehrenamtliche gewürdigt

Jahreshauptversammlung der Ost- und Westpreußen

Quelle (ho). Die »Landsmannschaften Ostpreußen und Westpreußen - Vereinigte Kreisgruppen Bielefeld« haben eine neue Vorsitzende. Bei der Jahreshauptversammlung in der Queller Gaststätte »Sprungmann« wählten die Mitglieder die bisherige stellvertretende Vorsitzende Heinke Braß in das Amt.

Stellvertreterin bleibt Waltraud Liedke.
Etwa 200 Mitglieder zählen die 1948 gegründeten Landsmannschaften, die sich im Laufe der Jahre zu einer Vereinigung zusammenschlossen, die Erinnerung an die verlorene Heimat wachhalten und den Mitgliedern zahlreiche Aktivitäten bieten. So etwa werden Frühlings- und Erntedankfeste sowie Adventsfeiern organisiert, der »Tag der Heimat« im September begangen, gesellige Nachmittage und Tagesausflüge angeboten, und auch mehrtägige Reisen in die alte Heimat oder in sehenswerte Städte stehen auf dem Programm.
Begeistert zeigten sich die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung von einem Diavortrag über den südlichen Teil Ostpreußens. Horst Peter hatte die Gegend im vergangenen Jahr erstmalig bereist und mit eindrucksvollen Dias Land und Leute festgehalten.
Neben den üblichen Regularien wie Kassenprüfung und Wahlen stand bei der Jahreshauptversammlung die Ehrung von Ehrenamtlichen im Mittelpunkt. Heinke Braß bedankte sich bei Gerda Bressem und Anni Purwins für deren organisatorische Arbeiten jeweils mit einem prächtigen Blumenstrauß, Pressewartin Dagmar Teske erhielt für ihre Tätigkeit ebenso Blumen wie Gertrud Riede, die den Heimatliteraturkreis leitet.

Artikel vom 02.03.2006