02.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ladendieb mit
Detektiv unter
einer Decke

Die Polizei ermittelt im Supermarkt

Brackwede (WB/mp). In einem großen Brackweder Einkaufsmarkt an der Gütersloher Straße haben ein Ladendieb und ein Kaufhausdetektiv kooperiert. »Es handelt sich um ein schwebendes Verfahren, dessen Ausgang noch völlig offen ist. Daher können wir den Sachverhalt weder bestätigen noch dementieren«, sagte Markus Jablonski, Unternehmenssprecher des SB-Warenhauses »real«, auf WESTFALEN-BLATT-Anfrage.

Der Polizei stellt sich dieser besondere Fall wie folgt dar: Ein 34 Jahre alter Mann aus Dortmund ist am Dienstagabend, 28. Februar, von einem Mitarbeiter des Einkaufsmarktes beim Ladendiebstahl erwischt worden. Der vermeintliche Kunde war nach Angaben der Beamten aufgefallen, als er gegen 18.22 Uhr versucht hatte, eine auf dem unteren Ablagefach eines Einkaufswagens liegende Reisetasche aus dem Markt zu schaffen. In der Tasche befanden sich Zigaretten und Spirituosen im Wert von mehr als 400 Euro. Zur weiteren Bearbeitung der Sache wurde schließlich der 26-jährige Ladendetektiv gerufen. Zur Verwunderung der Polizei stimmte jedoch die vom Detektiv gefertigte Ladendiebstahlsanzeige im Detail nicht mit den Feststellungen des aufmerksamen Mitarbeiters überein, was schnell offensichtlich war.
Das Fahrzeug des Beschuldigten, mit dem er nach Bielefeld angereist war, konnte wenig später auf dem Parkplatz des Marktes ausgemacht werden. Neben persönlichen Papieren wurde darin auch ein vorgefertigter Joint aufgefunden. Zuerst bestritt der Ladendetektiv, den Beschuldigten überhaupt zu kennen. Doch weitere Zeugenaussagen bestätigten, dass Ladendieb und Ladendetektiv, die beide aus Dortmund kommen, die besten Freunde sind.
In der Hosentasche des Ladendetektivs kam ein Bargeldbetrag in Höhe von mehreren 1000 Euro zum Vorschein. Da für die Polizei der Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls bestand, wurden in Absprache mit der Staatsanwaltschaft zwischenzeitlich die Wohnungen beider Beschuldigten durchsucht. In der Wohnung des 34-Jährigen konnten einige Zigarettenschachteln sichergestellt werden, die möglicherweise von früheren Ladendiebstählen stammen. Beide Männer äußerten sich bei der Polizei nicht zur Sache. Wie sich aber bald herausstellte, war der Detektiv, der erst seit wenigen Monaten in dem Lebensmittelmarkt angestellt ist, schon einmal polizeilich in Erscheinung getreten. Das Kriminal-Kommissariat Süd führt die weiteren Ermittlungen.

Artikel vom 02.03.2006