02.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Tempo und Geschick

Speedskater der SpVg Heepen glänzen bei Indoor-Landesmeisterschaft

Bielefeld (WB). Die schnellen Rollenflitzer der SpVg Heepen flitzten bei den nordrhein-westfälischen Indoor-Landesmeisterschaften im Speedskating erneut in die vorderen Platzierungen. Die starke Ausbeute: drei Landesmeistertitel sowie drei Vizetitel.

Die Veranstaltung fand wie in den Vorjahren in der Paderborner Merschweghalle statt. Die beiden ausrichtenden Vereine LC Solbad Ravensberg und Skate-Night Paderborn konnten mit 108 Sportlern einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. Die SpVg Heepen war mit zwölf Inline-Skatern vertreten. Als Stütze der Heeper Mannschaft erwiesen sich einmal mehr die Jüngsten der Abteilung. Auf dem technisch anspruchsvoll zu skatenden Short-Track in der Halle bewiesen die vom sportlichen Leiter Dr. Jens Degner betreuten Jung-Sportler ihre Klasse.
In Erweiterung des Wettkampfprogramms war in diesem Jahr von den jüngsten Altersklassen außer den üblichen Sprintdistanzen auch ein Geschicklichkeitsparcours auf Zeit zu bewältigen. Bei den männlichen Schülern B war das Heeper Team mit Malte Grieswelle, Luca Rottschäfer und Sebastian Degner zahlenmäßig am stärksten vertreten.
Dabei zeigte Malte Grieswelle, im Vorjahr noch »Vize«, dass er seine Form gut über die Wintersaison gebracht hat. In allen drei Disziplinen wurde er verdient Landesmeister in seiner Altersklasse. Auch Sebastian Degner zeigte eine erfreuliche Leistung und sprintete mit neuem Material ganz nach vorne, um sich hinter seinem Vereinskamerad auf dem Platz des Vize-Landesmeisters der Schüler B einzureihen. Luca Rott-schäfer komplettierte dieses Traumergebnis mit Bronze in dieser Altersklasse. Gleichfalls wie sein Bruder Malte begeisterte auch Jost Grieswelle. In der sehr stark besetzten Altersgruppe der Schüler A errang er einen perfekt herausgeskateten zweiten Platz.
In der weiblichen Schülerklasse traten mit Brit und Kaj Dingenotto sowie mit Fabienne Kuhnle drei Sportlerinnen an, die erst in diesem Jahr ihren Weg in die Heeper Abteilung für Inline-Skating gefunden haben. Brit Dingenotto (weibliche Schüler B) zeigte zwei begeisterungswürdig und mit viel Rollengefühl herausgeskatete Läufe über 100 m und 200 m. Auch in dem Geschicklichkeitsparcours leistete sie sich keine Fehler, so dass sie folgerichtig zur Landesmeisterin in ihrer Altersklasse gekürt wurde. Ihre Schwester Kaj Dingenotto sowie Fabienne Kuhnle (beide weibl. Schüler C) wollten dem nicht weiter nachstehen und belegten in ihrer Altersklasse den ersten und den zweiten Platz.
Patrick Naerger, der bei der Landesmeisterschaft in den Farben des LC Solbad antrat, konnte sich in dem ungemein stark besetzten Feld der Junioren B behaupten und Platz drei erringen. Komplettiert wurde das gute Mannschaftsergebnis für die SpVg Heepen von Rouven Sommer und Felix Haldorn.
In den Altersklassen zeigten Beate Hildebrandt (AK 30) und als bislang einzige lizenzierte Rennläuferin der Abteilung Henrike Grieswelle (AK 40) die erwartet soliden Leistungen, wobei Henrike nur knapp an einem Podestplatz vorbeischrammte und sich mit Position vier begnügen musste.
Basis des Heeper Erfolges ist nicht zuletzt auch die seit einem knappen Jahr bestehende Möglichkeit, witterungsunabhängig in der Sporthalle der Wellbachschule trainieren zu können. Der Zuspruch zu dieser Trainingsmöglichkeit ist derart groß, dass die Kapazitäten der Halle bereits an ihre Grenzen stoßen. Die Heeper Skater fiebern nunmehr der Freiluftsaison entgegen, die dann wieder erweiterte Trainingsmöglichkeiten bietet. Mit der Änderung der baulichen Anlagen auf der Sportanlage am Schützenberg kann die Abteilung dort jetzt auf einem ovalen 200 m-Track trainieren. Abgerundet wird das Trainingsprogramm wieder durch das Langstreckentraining im Bereich des »Dreiländerecks« bei Elverdissen und entlang der Weser zwischen Rinteln und Minden.
Fragen beantwortet die Abteilungsleitung (h.grieswelle@sv-heepen.de und j.degner@sv-heepen.de; Tel. 0160/8265828).
www.sv-heepen.de

Artikel vom 02.03.2006