02.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lehmann
will bleiben

Nummer 1 in Arsenal


Florenz (dpa). Jens Lehmann will seine Karriere beim FC Arsenal beenden und verhandelt derzeit mit dem englischen Premier-League-Club um eine Vertrags-Verlängerung. Der aktuelle Kontrakt des deutschen Nationaltorwarts bei den Londonern läuft zum Saisonende aus. »Wir haben uns über eine Fortsetzung des Vertrags unterhalten. Es ist aber noch nicht so, dass wir uns einig sind«, sagte Lehmann. Er dementierte anders lautende Meldungen der letzten Tage, die schon von einem feststehenden neuen Kontrakt bis 2007 ausgegangen waren.
Lehmann, der 2003 für 3,5 Millionen Euro von Borussia Dortmund zu Arsenal gewechselt war, macht aus seinem Verlängerungswunsch keinen Hehl. »Mein Wunsch ist fünf Jahre, aber den werde ich nicht erfüllt bekommen«, erklärte der Kontrahent von Oliver Kahn um die Nummer 1 im deutschen WM-Team. Mit dem Hinweis auf sein Alter von 36 Jahren ergänzte Lehmann, er wäre auch mit einer kürzeren Laufzeit einverstanden. Auch sein privates Umfeld sei ein entscheidender Grund, in London zu bleiben: »Die Kinder gehen hier gern zur Schule.«
Im alten Duell mit Kahn sieht Lehmann keine neuen Zeichen. »Ich vertraue meinem Spiel. Ich kann nur meine Leistung anbieten - wie vor einer Woche bei unserem starken Auftritt in der Champions League gegen Real Madrid«, sagte der Wahl-Engländer und ergänzte: »Alles andere müssten die Trainer entscheiden. Ich hoffe, Jürgen Klinsmann und Torwart-Coach Andy Köpke wählen hier die richtige Nummer 1 für die Weltmeisterschaft in Deutschland aus.«

Artikel vom 02.03.2006