01.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gaumenfreuden aus
Fernost weiter genießen

Gastronom Oliver Chami übernimmt »Sushi Bar Rodin«

Von Jürgen Rahe
Bielefeld (WB). Die »Sushi Bar Rodin« am Nebelswall 13 bleibt auch künftig ein Sushi-Spezialitätenrestaurant. Im April übernimmt Oliver Chami (29) die renommierte Gastro-Adresse in der Altstadt.

»Eine ideale Nachfolgelösung«, sagt Hauseigentümerin Cornelia Delius (52), unter deren Leitung das Sushi-Restaurant seit sechs Jahren geführt wird. Für sie selbst sei das gastronomische Engagement eine wichtige unternehmerische Erfahrung im positiven Sinne gewesen, betont Cornelia Delius. »Jetzt aber ist der Zeitpunkt gekommen, mich wieder verstärkt auf meine Einzelhandelsaktivitäten im Bereich Antiquitäten, Geschenkartikel, Porzellan und Dekoration zu konzentrieren.«
Ideal sei der Nachfolger Oliver Chami schon deshalb, weil er bereits reichlich Erfahrung in Sachen Sushi-Gastronomie habe, fügt Cornelia Delius hinzu. So hält der gebürtige Syrer in Bielefeld in der »City-Passage« sowie in Osnabrück und demnächst auch in Münster ein entsprechendes Angebot bereit. Chami: »Das Geschäft in der Bielefelder ÝCity PassageÜ läuft gut. Allerdings schließt die Passage bekanntlich um 19 Uhr. Und vor diesem Hintergrund freue ich mich, künftig in der ÝSushi Bar RodinÜ auch in den Abendstunden meine Gäste kulinarisch verwöhnen zu können.« Beide Parteien haben einen Pachtvertrag über zunächst fünf Jahre geschlossen.
Wenn Cornelia Delius am 2. April ihr Restaurant schließt, wird die Pause nur wenige Tage betragen. Spätestens am darauffolgenden Wochenende sollen die ersten Gäste hier wieder Sushi-Spezialitäten genießen können.
Die japanischen Sushi-Köstlichkeiten erfreuen sich hierzulande immer größerer Beliebtheit und werden als besonders gesunde Kost gepriesen.
Das Haus mit der denkmalgeschützten Fassade am Nebelswall 13 stammt aus dem Jahre 1868 und besticht durch eine tolle Architektur im klassizistischen Stil. Für Gäste stehen im Haus 35 Plätze zur Verfügung. Und in der warmen Jahreszeit wird auch Außengastronomie mit 40 Plätzen angeboten.

Artikel vom 01.03.2006