01.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf überflüssige Pfunde verzichten

Gesünder Leben mit mehr Bewegung - Teilnahme an der Studie in Sennestadt ist kostenlos

Sennestadt/Senne (oh). Hier bekommt jeder sein Fett weg - und ist sogar noch glücklich darüber, meinen Christin Herrmann und Naim Kryeziu. Bestätigt werden die beiden Mitarbeiter des Sennestädter Fitness- und Wellness-Clubs »Eden-Injoy« durch das Ergebnis ihrer Studie, die sie mit bisher 181 Probanden durchgeführt haben.

Eine weitere, letzte Gruppe - hier sind noch etwa 20 kostenlose Plätze frei - startet im März. Anmeldungen für die Informationstermine am 5. März um 18 Uhr, 6. März um 19 Uhr und 7. März um 11 Uhr im »Eden-Injoy« an der Hansestraße 1b sind notwendig unter der Rufnummer 0 52 05 /2 23 65.
Jeweils vier Wochen lang hatten in den vergangenen Monaten Interessenten die kostenlose Gelegenheit, durch ein speziellen Trainingsprogramm sowie ein Konzept für gesunde, natürliche Ernährung, überflüssige Pfunde zu verlieren. »250 Interessenten hatten sich auf unseren Aufruf gemeldet, 181 nahmen an unserer Studie teil. Am Ende waren es insgesamt 564,8 Kilogramm, die während der jeweils vier Wochen dauernden Aktion ÝweggeschmolzenÜ waren«, sagt Christin Herrmann.
Zur besseren Vorstellung: Das sind fast 2260 Päckchen Butter! Die junge Frau und ihr Kollege Naim Kryeziu absolvieren derzeit eine Ausbildung zu Gesundheits- und Leistungscoaches in Tübingen. Dort wurden sie auch zu ihrer Studie inspiriert.
Mit einem so positiven Ergebnis hatten sogar sie nicht gerechnet. »Die Teilnehmer verloren aber nicht nur an Gewicht, sie fühlten sich auch generell wohler«, hat die angehende Gesundheits- und Leistungstrainerin erfahren. Körperliche Beschwerden wie Kopf- und Rückenschmerzen, Verdauungsprobleme, Müdigkeit und Schlafprobleme seien bei den Probanden deutlich zurückgegangen.
Daten, die Franz Höltmann (65) und Ehefrau Edith (63) aus Senne bestätigen. »Früher brauchten wir für einen Rundgang um den Flugplatz Windelsbleiche eine Stunde und ich war heftig am Schwitzen«, erzählt der 65-Jährige. »Jetzt schaffen wir es leicht in einer halben bis dreiviertel Stunde.« Das Ehepaar ist so begeistert von den Erfolgen, dass es sein persönliches Fitness- und Ernährungsprogramm nach den vier Wochen nahtlos weiter fortgesetzt hat.
»Mein Leben ist Verzicht«, meint Franz Höltmann und lacht. »Verzicht« auf sechs Kilogramm, die er »abgespeckt« hat. Edith Höltmann brachte es auf die Hälfte und ist damit mehr als zufrieden. »Eigentlich war es mein Mann, der etwas für sich tun wollte und sollte. Aber gemeinsam schafft sich's leichter, also bin ich mitgegangen«, sagt sie.
Inzwischen hätten beide so viel Spaß an der Bewegung, dass sie dreimal pro Woche ins Eden kommen, um Kondition aufzubauen. Aber auch das andere »Standbein«, die gesunde Ernährung, halten beide durch. Statt der gemischten Käse- und Wurstplatte gibt es bei den Höltmann zum Frühstück jetzt eine gemischte Obstplatte.

Artikel vom 01.03.2006