01.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leichter Leben
gelingt mit
weniger Kilos

Rosen-Apotheke startet Aktion

Schildesche (-er). Abnehmen ist relativ leicht, Gewicht halten hingegen eine schwierige Aufgabe. Die Aktion »Leichter Leben in Deutschland« unterstützt Abnehmwillige auch in diesem Jahr mit einer Kombination aus Information und Betreuung. Anlaufstellen sind Apotheken mit speziell geschulten Mitarbeitern.

Das Konzept der Aktion, die in Bayern seit Jahren erfolgreich läuft und von der Rosen-Apotheke (Jöllenbecker Straße) im vergangenen Jahr erstmals koordiniert wurde, ist eigentlich simpel: fettarm und ausgewogen Essen und abgestimmt auf Alter und Kondition bewegen. Mit einem kombinierten Info-/Betreuungsprogramm bietet die Apotheke über drei Monate Begleitung.
Wer sich für dieses Konzept interessiert, erfährt am Montag, 6. März, beim Info-Abend mehr. Beginn ist 19.30 Uhr Kleine Mensa, Gesamtschule an der Apfelstraße.
Zum Service-Paket der Rosen-Apotheke gehört zunächst ein Scheckheft. Dafür (Kosten 15 Euro) gibt es drei Vorträge, fünf Fettmessungen und einen kostenlosen Walking-Schnupperkursus bei der BTG. Zudem stehen im Haus Rosen-Apotheke zwei Ansprechpartnerinnen parat: Anke Scheuermann (Fach-PTA für Ernährung) und Nina Thuleweit (Pharmazeutisch-technische Assistentin PTA und Gesundheitswissenschaftlerin). Und Einzelhändler der Umgebung unterstützen die Aktion ideell oder beratend. Mit dabei: Naturkosthändler, Bäcker, Fleischer - und Friseure. Bei ihnen kann man sich für den Abnehm-Erfolge belohnen.
Der offizielle Einstieg in das Programm erfolgt am Dienstag, 14. März, 19 Uhr, im Seminarraum der Apotheke. Thema: »Theoretisches Hintergrundwissen und praktische Umsetzung«. Der zweite Vortrag soll die Motivation verstärken und der dritte über das Halten des neuen Gewichts informieren.
Bei der Aktion im vergangenen Jahr haben 33 Teilnehmer in drei Monaten vier bis fünf Kilo abgenommen. Und auch die Mitglieder der Bezirksvertretung Schildesche wollen - schließlich beginnt jetzt auch die Fastenzeit - ein Signal setzen. Mitte März wird das Bezirksparlament gewogen.

Artikel vom 01.03.2006