01.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mutmacher
Das Geschäft boomt. In der kleinen Werkstatt an der Herforder Straße herrscht Hochbetrieb. Das Betriebsklima stimmt, das eingespielte Team arbeitet reibungslos. »Eine ganz normale Werkstatt«, könnte man sagen. Oder eine zündende Idee richtig umgesetzt. Genau das haben Michael Bäune und Ibrahim Görmez getan. Ihr »Autogas-Zentrum« ist ein Beleg dafür, wie man sich mit tollen Einfällen in einem umkämpften Markt von der grauen Masse abhebt. Die beiden Jungunternehmer haben ein Jahr nach Gründung ihrer Firma Tritt gefasst und Fahrt aufgenommen im Zukunftsmarkt Autogas. »Wir haben viel Lehrgeld bezahlt«, gesteht Ibrahim Görmez: »Heute profitieren all unsere Kunden von unserem großen Erfahrungsschatz.«
Dass der junge Kfz-Mechaniker nichts beschönigt, ehrt ihn als Existenzgründer ebenso wie die Tatsache, dass er neben Groß- und Einzelhandel sowie Werkstatt -und Montagedienstleistungen auch eigenständige Labels (Markenszeichen) wie das »autogas inside« entwickelt und schützen lässt. Engagierte Unternehmer sorgen dafür, dass sich in Bielefeld fast unbemerkt ein Kompetenzzentrum in Sachen Autogas entwickelt hat. Und machen auch anderen Menschen Mut, sich mit einer guten Idee auch tatsächlich selbstständig zu machen.Michael Diekmann
Faire Bälle und
Sportbekleidung
Bielefeld (WB). Im März beginnt das Projekt »Bielefeld aktiv - für faire Sportbekleidung und Bälle« mit seinen ersten Aktionen. Mit dem Programm wollen das Umweltamt der Stadt Bielefeld und das Welthaus Bielefeld gemeinsam mit örtlichen Partnern auf unfaire Produktionsbedingungen aufmerksam machen. Im Fokus steht die Herstellung von Sportbekleidung und Fußbällen in Ländern des Südens. Vom Anbau der Baumwolle bis zur Herstellung eines Trikots müssen Kinder oft unter sehr schweren und unmenschlichen Bedingungen arbeiten und können nicht zur Schule gehen.
Die Aktionen beginnen im März mit der Ausstellung »Trikot Tausch« von Vamos e.V. Münster. Sie ist vom 7. März bis 1. April in der Stadtteilbibliothek in Brackwede zu sehen. Am 27. März wird um 18 Uhr das Theaterstück »Der Ball ist rund«, gespielt vom Kinder- und Jugendtheater des Düsseldorfer Schauspielhauses, im Theater am Alten Markt aufgeführt. Das Stück ist ein Fußball- und Wirtschaftskrimi. Info unter Tel. 0521/98648-0 im Welthaus.
Pate der Aktion ist DSC-Profi Isaac Boakye. Partner der Aktion sind Arminia Bielefeld, Art at Work, der Bielefelder Jugendring, die Evangelische Jugend, Fanprojekt und Fußballkreis.

Artikel vom 01.03.2006