01.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Aufstieg in die
NRW-Liga ist perfekt

Bowling: Der BV Brackwede durfte feiern

Bielefeld (WB). Der BV Brackwede I musste am achten Spieltag in Recklinghausen antreten. Gleich im ersten Spiel sicherten sich die Brackwede mit einem klaren Sieg gegen ABS Dortmund (997:847) endgültig den Aufstieg zur NRW-Liga. Ein großer Erfolg in der Vereinsgeschichte des BVB.

Auch nach den beiden nächsten Spielen verließen die Brackweder Bowler jeweils als Sieger die Bahn. Ausgerechnet gegen den Tabellenletzten aus Borken lief es nicht so gut, so kam auch die klare Niederlage von 848:888 nicht von ungefähr. Die letzte Partie entwickelte sich zu einem hart umkämpften Spiel gegen Fortuna Oberhausen. Erst mit den letzen Würfen sicherte sich der BV Brackwede I diese Partie knapp mit 950:945 Pins.
Mit erzielten 8:2-Punkten und insgesamt 4675 Pins baute der BV Brackwede I die Tabellenführung in der Oberliga aus. Jetzt beträgt der Vorsprung 24 Punkte vor Fortuna Oberhausen. Neben Oliver Hoffmann mit 1040 Pins, erzielte Klaus Hinney mit 1009 Pins ebenfalls ein Topergebnis. Ferner waren folgende Spieler für die Südstädter im Einsatz: Christian Brockhuß (913 Pins/5 Spiele), Uwe Korpjuhn (904/5), Dieter Hoffmann (809/5).
Landesligist BV Brackwede II spielte zu Hause im Bowling am Boulevard Bielefeld. Diesmal ver-stärkte der beste Spieler der ersten Mannschaft, Uwe Blank, den BV Brackwede II, um mit seiner Hilfe den Klassenerhalt zu sichern. Vor Beginn des achten Spieltages lag der BV Brackwede II noch mit klarem Rückstand auf BSC Hamm (8 Punkte) und auf GW Paderborn II (6 Punkte) auf einem Abstiegsplatz.
Im ersten Spiel hieß der Gegner Monasteria Münster. Unerwartet klar siegte der BVB II mit 866:807 Pins. Die nächsten beiden Spiele gegen Paderborn und Hamm sicherte sich der BV Brackwede jeweils nach kämpferischem Einsatz mit 803:719 und 906:859. Beflügelt von den ersten Siegen sicherte sich der BVB II auch im vierten Spiel gegen BV Bielefeld die Punkte. Gustl Nitz (915), Uwe Blank (912) und Wolfgang Lindemann (874) waren die Garanten der 8:2 Punkte. Da die Konkurrenz um den Klassenerhalt jeweils Punkte ließ schob sich der BV Brackwede II, jetzt punktgleich mit GW Paderborn und dem BSC Hamm, auf den vierten Platz. Die BVB-Reservisten kämpfen weiter gegen den Abstieg und glauben aber fest daran, sich am letzten Spieltag in Münster den Klassenerhalt endgültig zu sichern.
Am kommenden Sonntag, 5. März, steht für beide Mannschaften der letzte Spieltag der Bowlingsaison 2005 /2006 auf dem Programm. Die Oberliga spielt in Oberhausen, die Landesliga muss in Münster antreten.

Artikel vom 01.03.2006