01.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr als 1000
Fahrräder für
jeden Zweck

BOC eröffnet neuen Fachmarkt

Von Michael Diekmann
und Carsten Borgmeier (Fotos)
Bielefeld (WB). »Bei uns findet jeder das passende Fahrrad.« Davon ist Hans-Peter Affenzeller überzeugt. Von heute an präsentiert die Fahrradstadt Bielefeld mit dem BOC-Markt in Sieker nicht nur die 20. Filiale des bundesweit erfolgreichen Handelsunternehmens, sondern ein Objekt der Superlative.

Wo einst blaue Farbe für das alteingesessene »Bicycle«-Konzept stand, dominiert heute das Maigrün in der Ausstellung und in der Teamkleidung. Die Marke »Bicycle« gibt es als Zweirad weiter, Dachunternehmen ist aber die Bike & Outdoor Company GmbH, kurz BOC, mit Hauptsitz in Hamburg. Das Unternehmen war 1999 an der Elbe gegründet worden und gilt heute als Deutschlands größte Fahrrad-Megamarktkette.
Das gesamte Sortiment jeder Filiale umfasst mehr als 1000 Fahrräder und mehr als 10 000 Artikel aus den Bereichen Fahrradzubehör, Fahrradbekleidung und Fitnessgeräte. Mit den Qualitätseigenmarken garantiert BOC seinen Kunden ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis, betont Hans-Peter Affenzeller. Dazu gibt es in jeder Filiale eine Teststrecke und geschultes Fachpersonal und natürlich eine Werkstatt. Unter www.boc24.de können die Kunden rund um die Uhr das gesamte Sortiment bestellen.
Der Bielefelder Fachmarkt an der Otto-Brenner-Straße 207 ist nach einem mehrmonatigen Komplettumbau auf mehr als 2000 Quadratmetern Verkaufsfläche entstanden. »Jetzt brauchen wir nur noch Frühlingswetter«, versichert Affenseller, während draußen die Schneeflocken tanzen. Probefahrten, weiß der Chef, können aber auch »im Saal« stattfinden. Durch das gesamte ebenerdige Geschäft zieht sich der schwarze Spezialbelag, auf dem sogar einer Asphaltstrecke entsprechend gebremst werden kann.
Vom kleinsten Kinderroller bis zur hochwertigen Rennmaschine reicht das Angebot, bei Marken von Puky bis Kettler, in erster Linie aber die hauseigenen Marken Bocas, 2-danger, Chaser und Bicycles. Besonderen Wert legt das Team von insgesamt 20 Mitarbeitern auf umfassende Beratung und ansprechende Dienstleistung. Zum Fachmarkt gehört deshalb auch eine große Fachwerkstatt. Die wird von der Berliner KLK Bike GmbH betrieben; in Bielefeld bedient Zweiradmechaniker Kai Henciak (39) die Kunden. Eine gute Werkstatt, weiß der Fachmann, ist für viele Fahrradfans ein wichtiger Schlüssel zu einem ungetrübten Bike-Vergnügen. Komplizierte Technik und anders organisierte Freizeit lässt viele Radler bei Reparaturen stets zur Fachwerkstatt fahren. Henciak repariert schließlich auch Räder, die nicht bei BOC gekauft wurden.
Zum Dienstleistungsangebot gehört zudem der Lieferservice, wenn die Ladekapazität des eigenen Autos für Fahrrad oder Heimtrainer nicht ausreicht. Unweit der Sieker-Endstation, wünschen sich die BOC-Profis, soll im Frühjahr ein neues Fahrradkompetenzzentrum entstehen und die Radler anlocken. Affenzeller: »Bielefeld gehört mit 320 Kilometern Fahrradwegen zu den fahrradfreundlichsten Städten im Lande und hat eine wunderschöne Umgebung für tolle Touren.«

Artikel vom 01.03.2006