02.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einbruchssichere Technik

Das RAL-Gütezeichen steht für Qualität


Bielefeld (WB). Verschaffen sich Fremde unberechtigt Zugang zum eigenen Haus oder der eigenen Wohnung, ist der Schock bei den Betroffenen groß. Oft sind Räume verwüstet. Geld, Wertgegenstände und lieb gewonnene Dinge wurden gestohlen.
Noch schlimmer aber ist das verloren gegangene Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit in den eigenen vier Wänden. Dabei kann man mit entsprechender Vorsorge die Risiken eines Einbruchs erheblich minimieren. So erklärte das Landeskriminalamt Niedersachsen unlängst, dass die Einbrecher nur selten Profis sind und von sichtbaren Sicherheitsmaßnahmen häufig abgeschreckt werden. Ein hochwertiger und massiver Metallzaun ist zum Beispiel eine erste große Hürde für potenzielle Diebe.
Am Haus selbst können spezielle Schlösser und Beschläge an Türen und Fenstern sowie Einbruch hemmende Stahltüren für Abschreckung sorgen. Schutz rund um das Haus schaffen Produkte mit dem RAL-Gütezeichen, denn deren hohe Qualität wird stetig neutral überwacht. Weil die meisten Einbrecher entnervt aufgeben, wenn sich die vorgefundene Tür oder das Fenster nicht in kurzer Zeit öffnen lassen, lohnt sich die Investition in solche Einbruchhemmer, die den Langfindern gerade diese Blitzangriffe auf fremdes Eigentum erheblich erschweren.
Auch die gütegesicherten Kellerlichtschächte und Gitterroste sorgen für mehr Sicherheit. Fachhandel und Kriminalpolizei unterstützen mit fachgerechter Beratung.

Artikel vom 02.03.2006