28.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Masmanidis will zur U 21-EM

Nationaltrainer Eilts verspricht Einsatz - Kobylik spielt für Tschechien

Von Hans Peter Tipp
Bielefeld (WB). Zwei Spieler des Fußball-Bundesligisten Arminia Bielefeld sind in dieser Woche international gefordert. David Kobylik ist von Trainer Karel Brückner erstmals in das tschechische A-Aufgebot berufen worden. Ioannis Masmanidis steht im Aufgebot der deutschen U 21-Auswahl.

Damit liegen die beiden zuständigen Auswahltrainer in einem sich abzeichnenden internationalen Trend, verstärkt auf Spieler zu setzen, die in ihrem Verein zuletzt nicht zur ersten Elf gezählt haben. Der Tscheche David Kobylik saß am Samstag erstmals seit seinem Wechsel nach Bielefeld auf der Ersatzbank, obwohl er nicht verletzt war. Und der junge Masmanidis, im Winter aus Karlsruhe nach Ostwestfalen gekommen, hat im Wettstreit um die Plätze in der Offensivabteilung gegenüber den etablierteren Arminia-Kräften zurzeit noch das Nachsehen.
Ihre internationale Bewährungs-Chance gehen beide dennoch mit großem Enthusiasmus an. »Das ist ein toller Start ins neue Jahr«, schwärmte Kobylik vor der Abreise nach Istanbul, wo die Tschechen zur WM-Vorbereitung ein Testspiel gegen die Türkei bestreiten. Der 24 Jahre alte Bielefelder steht erstmals im A-Aufgebot seines Landes, das dieses Mal 28 Spieler umfasst, da auch ein B-Team gegen die Türken testet.
Für Kobylik ist die Berufung eine große Ehre, obwohl mit Pavel Nedved (Juventus Turin) der Star des Ensembles wegen einer Verletzung ebenso fehlt wie Kapitän Tomas Galasek (Ajax Amsterdam). Kobylik ist einer von sechs Bundesliga-Legionären im großen tschechischen Kreis, zu dem mit Marek Heinz (Galatasaray Istanbul) auch ein Ex-Armine zählt. Große Gedanken, noch auf den WM-Zug aufzuspringen, macht sich Kobylik derzeit nicht. Seine Berufung dürfte eher ein Fingerzeig für die Zukunft sein.
Die hat für Ioannis Masmanidis mit dem Wechsel nach Bielefeld im Winter so richtig begonnen. Für die deutsche U 21, die heute in Wolfsburg auf Lettland (20.15/DSF live) trifft, hat er bereits ein Mal gespielt. Deshalb hatte er auf eine erneute Nominierung gehofft: »Ich war bereits im Herbst dabei, und ich freue mich, dass es weiter geht.« Bei seinem U 21-Debüt im Oktober gegen Wales gelang ihm als Einwechselspieler gleich ein Treffer. Für Arminia ist Masmanidis, dem U 21-Bundestrainer Dieter Eilts wie allen anderen in seinem Kader einen Einsatz versprach, der erste U 21-Auswahlspieler seit Arne Friedrich.
Warum Eilts allerdings den so stark spielenden DSC-Verteidiger Heiko Westermann nicht berücksichtigte, bleibt unverständlich. Der Armine wollte sich dazu nicht weiter äußern. Angesicht der Vorgänge um den Dortmunder Wörns im A-Team ist diese Zurückhaltung verständlich: »Ich versuche meine Leistung zu bringen. Für alles andere bin ich nicht zuständig. Bis zur EM ist ja noch ein bissschen Zeit«, sagte Westermann
Das kann man so oder so sehen: Die heutige Partie ist das erste von drei Testspielen vor der Endrunde der besten europäischen Nachwuchsmannschaften in Portugal, die unmittelbar nach Ende der Bundesligasaison beginnt. Dieter Eilts hat angekündigt, seinen 30-köpfigen Kader schon nach dem nächsten Test, am 21. März in Ahlen, zu benennen.

Artikel vom 28.02.2006