15.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bierhoff ganz locker


Das erste Mal hatten wir im November 1990 miteinander telefoniert. Er war vor der Saison dem Spott in Hamburg entflohen und sorgte jetzt in Salzburg für Tor-Furore. Oliver Bierhoffs Treffer wurden mit Standing Ovations in der Mozartstadt bejubelt. Schon damals war er ein eloquenter Gesprächspartner.
Fast sechs Jahre später trafen wir uns in Norditalien. Mittlerweile stürmte der gebürtige Essener für Udinese Calcio. In seinem ersten Länderspiel für Deutschland hatte er gleich zweimal getroffen. Das Gespräch bei frischem Spargel und die Fotoaufnahmen dauerten einen halben Tag. Der Viertel-Italiener strahlte ein ungeheures Selbstbewusstsein aus. Die Überschrift lautete 1996: »Bertis Gebete wurden erhört«.
Der Rest der Geschichte ist bekannt. Im Wembleystadion schoss Bierhoff Deutschland mit dem »Golden Goal« zum Europameisterschaftstitel.
Auf dem Bankett nach dem Finale haben wir uns dann noch Mal lange unterhalten. Und die Zufriedenheit, es den Kritikern aus Deutschland gezeigt zu haben, war unüberhörbar. Oliver Kreth

Artikel vom 15.03.2006