28.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Marie-Luise aus dem Moore
Gymnasiallehrerin

Marie-Luise aus dem Moore (56) ist seit 1975 Lehrerin für Sport und Chemie am Brackweder Gymnasium. Aber nur mit dem Unterrichten gibt sie sich nicht zufrieden: Sie engagiert sich auch außerhalb des Unterrichts an ihrer Schule. In den letzten Jahren hat sie Arbeitsgemeinschaften für Gymnastik, Tanz und Turnen betreut. Obwohl Marie-Luise aus dem Moore derzeit eine Schüler-Turn-Mannschaft auf einen Wettbewerb vorbereitet, müssen die sportlichen Arbeitsgruppen seit einigen Jahren in die zweite Reihe zurück treten. Denn auch für ihr zweites Unterrichtsfach engagiert sie sich neben dem Unterricht. 1999 hat sie zusammen mit anderen Kollegen das »Teutolab« gegründet, das sich in Kooperation mit der Universität zum Ziel gesetzt hat, Kinder an die Naturwissenschaften heranzuführen. Mit Experimenten aus dem Alltag versuchen Marie-Luise aus dem Moore und ihre Kollegen, Kinder für Physik, Biologie und Chemie zu begeistern. »Ein wenig Stolz bin ich schon auf den Erfolg des `Teutolab««, sagt sie.
»Bei all den Aufgaben bleibt leider nicht mehr viel Zeit für das Privatleben«, bedauert Marie-Luise aus dem Moore. Aber wenn sie doch einmal Zeit für sich hat, dann zieht sie sich gerne in den großen eigenen Garten zurück. Das Gestalten mit Blumen und anderen Pflanzen bereitet ihr große Freude, und sie kann sich vom Alltagsstress erholen.
Dennoch nimmt der Sport auch im Privatleben der Lehrerin eine wichtige Rolle ein. Seit 50 Jahren ist sie Mitglied beim TuS Hillegossen. Sie geht gerne Schwimmen oder Joggen, gelegentlich ist sie auch mit dem Fahrrad im Bielefelder Umland unterwegs. Außerdem begeistert sich Marie-Luise aus dem Moore für die Kunst. Sie besucht gerne Kunstausstellungen unterschiedlichster Art und Weise. Außerdem betätigt sie sich selbst künstlerisch. »Das Malen möchte ich in Zukunft intensivieren«, sagt sie. Mindestens einmal im Jahr verreist Marie-Luise aus dem Moore mit ihrem Mann Leo. Dabei bevorzugen beide Orte, an denen »gleichzeitig Meer und Berge« zu finden sind. Im letzten Jahr haben Marie-Luise und Leo aus dem Moore in ihrem Urlaub gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Reiseziel war die Blumeninsel Madeira.
Christian Albroscheit

Artikel vom 28.02.2006