01.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Susan Klaus
Fitness- und Freizeitpädagogin

»Ein Leben ohne Sport kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen«, sagt Susan Klaus, die den Traum vieler Menschen in die Tat umgesetzt hat: Sie hat ihr Hobby zum Beruf gemacht.
Nach einer klassischen Ausbildung zur Industriekauffrau arbeitete die 33-Jährige vier Jahre im Export eines Herforder Unternehmens. Schon zu dieser Zeit besuchte sie regelmäßig das Fitnessstudio in ihrer Heimatstadt Herford. Wenn um vier Uhr die Bürotür ins Schloss fiel, ließ sie ihren Abend nicht vor dem Fernseher ausklingen, sondern verbrachte viele Stunden im Studio und absolvierte verschiedene Kurse, mit denen sie sich als Trainerin qualifizierte.
Mit 28 Jahren entschied sich Susan Klaus, ihr Leben noch einmal grundlegend zu verändern: Sie zog von Herford nach Bielefeld und nahm ihr Studium der Diplompädagogik in der Fachrichtung Freizeit- und Tourismuswissenschaft auf, das sie zielstrebig und mit viel Begeisterung innerhalb von zehn Semestern abschloss. Ein Auslandssemester in Australien an der University of Western Sydney rundete das Studium ab, denn hier konnte Susan Klaus Outdoortraining als Schwerpunkt studieren.
Außerdem bot sich ihr die Gelegenheit, nach Tasmanien und bis zur Ostspitze Australiens zu reisen. »Das halbe Jahr war wirklich eine wunderbare Zeit und verging wie alles Schöne viel zu schnell«, schwärmt Susan Klaus über ihre in »Down under« verbrachte Studienzeit.
Im vergangengen Jahr schloss Susan Klaus das Studium mit der Diplomarbeit ab, in der sie die Entwicklung des Wellness-Trends in deutschen Fitnessstudios thematisierte. Um ihr Studium finanziell zu bestreiten und sich in der Sportbranche einen Namen zu machen, war sie während des Studiums als freiberufliche Trainerin in einem Herforder Fitnessstudio und anschließend im »Elixia« im neuen Bahnhofsviertel tätig.
Seit dem Abschluss des Studiums ist sie verstärkt im »Elixia« als Trainerin beschäftigt und möchte sich nun mit einem eigenen Kursus ein zweites Standbein schaffen: Gemeinsam mit einem Kollegen bietet Susan Klaus einen Nordic-Walking-Kurs an, der sich an all jene wendet, die Spaß an bewusster Bewegung an der frischen Luft haben. Stephanie Jakob

Artikel vom 01.03.2006